Auf der Suche nach dem Paradies

Kerl aus Koks -

Kerl aus Koks
von Michael Brandner

Michael Brandner nimmt uns mit auf die Reise durch das bewegte Lebens von Paul Brenner. Die Erzählung enthält biographische Wurzeln und steckt voller Emotionen, Enttäuschungen und Glücksmomenten. Der mittlerweile erfolgreiche Schauspieler konnte bereits in über 200 Film- und Fernseh-produktionen bewundert werden, aber seine Geschichte zeigt, dass es ein durchaus steiniger Weg war, von dem er aber sicherlich nicht viele Passagen bereuen wird. Er erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell gefangen nahm. Das Schicksal meinte es stets ganz gut mit Paul Brenner, auch wenn er schon in jungen Jahren von seiner um Anerkennung ringenden Mutter aus der Idylle Bayerns in die raue und düstere Welt des Ruhrpotts gezogen wurde. Aber die Welt passt zu Paul Brenner und sein neuer Stiefvater zeigt ihm, dass ein guter Kumpel im Pott mehr wert ist als vieles andere. Dies prägt das weitere Leben Pauls sehr stark und er steht trotz wiederkehrender Schicksalsschläge immer wieder auf. Wird ihm sein Schaffen zu trist, schüttelt er sich und sucht sich ohne große Ansprüche ein neues Umfeld. So begleitet der Leser einen sehr interessant gezeichneten Protagonisten durch ein abenteuerliches Leben, welches ihn letzten Endes in den Schoß seiner Familie führt.

"Kerl aus Koks" ist ein ehrlicher und unterhaltsamer Report Michael Branders, der sein Leben in vollen Zügen genoss und auf der Suche nach dem Paradies genau dort landete, wo er es niemals vermutet hätte. Der Roman hat mir einige fesselnde Lesestunden beschert und ich war wirklich erstaunt, wie sehr mich das Buch in den Bann ziehen konnte. Ich empfehle es daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.