Rezension

Auf der Suche nach der Bedeutung von Freiheit

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer - S. Sagenroth

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer
von S. Sagenroth

Bewertet mit 4 Sternen

Sid und Chiara wurden diesmal in den Sommerferien von Mr. Tory nach England eingeladen wo sie einen geruhsamen Urlaub verbringen könnten - sie haben nur die Aufgabe darüber nach zu denken was Freiheit bedeuten kann. Doch schon bald sind die Beiden wieder auf einem Roadtrip unterwegs und suchen bzw. helfen einem Flüchtling und einer anderen Jugendlichen......

Cover: Wieder sind Sid und Chiara am Cover erkennbar mit ernster Mine und dem sagenumwobenen Mr. Tory im Sessel - sehr gelungen.

Meine Meinung zum Buch: Wie auch die beiden Vorbände regt das Buch zum nachdenken an - in diesem Fall ist das Flüchtlingsthema und Freiheit im Vordergrund. Das Buch ist noch ernster als die beiden Vorbände, aber es sind ja auch die beiden Protagonisten wieder um ein Jahr gereift. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Und diesmal sind die kurzen Ausschnitte dazwischen nicht aus Sicht von Mr. Tory sondern von Laith - dem Flüchtling. Auf jeden Fall sind die Bücher nicht nur Unterhaltung sondern greifen auch jedesmal kritische Themen auf und ich denke Jugendliche und auch Erwachsene können davon profitieren sie zu lesen.