Auf der Suche nach der Wahrheit

Miracle Creek - Angie Kim

Miracle Creek
von Angie Kim

Miracle Creek ist eine ruhige Kleinstadt, doch als eines Tages während einer umstrittenen medizinischen Behandlung zwei Menschen sterben, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Brachten Eltern ihre Kinder aus Hoffnung zum Miracle Submarine, einer Druckkammerbehandlung mit reinem Sauerstoff, ahnte von ihnen noch niemand, dass sich ausgerechnet diese Methode am Ende als todbringenden Falle entpuppen würde. Zwei Menschen sterben bei einer Explosion. Der kleine authistische Henry und die fünffache Mutter Kitt müssen die Hoffnung anderer sowie ihre eigene mit dem Leben bezahlen. Schnell steht jedoch fest, dass es sich hierbei um vorsätzliche Brandstiftung gehandelt hat. Henrys Mutter Elisabeth wird aufgrund einer erdrückenden Beweislage der Prozess gemacht, doch hat sie wirklich ihren eigenen Sohn getötet? Die Aussagen der im Laufe des Prozesses aufgerufen Zeugen sind nicht nur schwerwiegend, es wird auch immer deutlicher, dass jeder einzelne von ihnen etwas zu verbergen hat. Hat Elisabeth wirklich den Mord am eigenen Kind sowie einer fünffachen Mutter zu verantworten oder war sie einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Fest steht: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen und die Wahrheit kann manchmal schmerzvoller sein, als jede Lüge.

Der südkoreanischen Autorin Angie Kim ist mit ihrem Debütroman "Miracle Creek" eine fesselnde und zugleich beklemmende Geschichte gelungen, welche mich bereits auf den ersten Seiten von ihrer Glaubwürdigkeit überzeugen konnte. Statt, wie in manch anderen Erzählungen, überspitzt und offensichtlich darzustellen, um wen es sich bei dem Täter handelt, erfährt man hier erst ganz zum Schluss die Wahrheit zum Tathergang. Geschickt schaffte sie es immer wieder, mich mit ihrer authentischen Erzählweise und ihrem überzeugenden, sprachlichen Ausdruck auf falsche Fährten zu locken sowie mich dazu anzuregen, die Tat aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Besonders gefallen hat mir hierbei auch, dass die Handlung aus wechselnden Perspektiven erzählt wurde, was viele Dinge noch glaubhafter und auch nachvollziehbarer erscheinen ließ. Insgesamt ist es Angie Kim gelungen mich als Leserin in einen packenden Sog aus Schuld, Verrat und Lügen zu ziehen, dem ich mich selbst bis zum Schluss nicht entziehen konnte. Die sich auf 508 Seiten erstreckende Handlung ist am 09.03.2020 bei Hanserblau erschienen und liegt preislich bei 22,00€, was aufgrund der guten Papierqualität sowie der wertigen, äußeren Verarbeitung gerechtfertigt erscheint. Die Covergestaltung überzeugt durch eine beinahe verträumte Atmosphäre, welche unterschwellig die Grausamkeit der Handlung spiegelt und wirkt zugleich sehr passend. Auch die kleinen Metallicakzente sowie die Prägung des Titels verleihen dem Buch einen hochwertigen Eindruck, welche es zu einem Hingucker im Bücherregal werden lassen. Insgesamt ein packendes und zugleich beklemmendes Buch, welches trotzdem noch Hoffnung auf das Gute im Menschen macht.