Rezension

Auf der Suche nach Liebe und Kalorien

Die Middlesteins - Jami Attenberg

Die Middlesteins
von Jami Attenberg

Bewertet mit 4 Sternen

Das Epizentrum der jüdischen Familie aus Chicago, ist die 60jährige, 150 Kilo schwere Edie. Zwei erwachsene Kinder bemühen sich, Edies Fresssucht in den Griff zu bekommen. Ihr Mann Richard hat sich nach 40 Ehejahren aus dem Staub gemacht und sucht im Umkreis von 40 Meilen, lieber wären ihm bei diesem Verkehrschaos 20 Meilen, im Internet nach einer neuen Liebe. Edie hingegen findet sie bei dem verwitweten Besitzer eines Chinarestaurants. Er hat Edie mit seinen Kochkünsten verführt.

Edies Sohn ist verheiratet und hat mit seiner gesundheitsbewussten Frau Zwillinge bekommen, die nun ihre große B'nei Mitzwa feiern wollen. Zu diesem Fest treffen alle Familienmitglieder, inklusive neuer Partner aufeinander. Spannung und Feindseligkeit liegen in der Luft, doch jeder versucht sich angesichts des Anlasses zusammenzureißen.

Viele Perspektivechsel und reichliche Zeitsprünge, bleiben zwar thematisch bei der Familie, doch eröffnen sie Nebenschauplätze, die eigene kleine Geschichten sein könnten, wohl aber die perfekte Destruktivität des gesamten Umfelds aufzeigen sollen. So bleibt Edie mit ihrem gewichtigen Problem schließlich im Nebel stecken und nur über ihren Tod hinaus erschließen sich plötzlich neue Allianzen und Gegner.

Eine skurrile Familiengeschichte, mit lakonischem Witz erzählt. Gute Unterhaltung.