Auf Sendung

Auf Sendung - Beate Baum

Auf Sendung
von Beate Baum

Inhalt

Erfurt, September 1991. Kirsten Bertram arbeitet bei dem "Tageskurier" und lebt als illegale Untermieterin in einem Studentenwohnheim. Ihr Kollege Andreas Rönn, von dem sie sich erst vor kurzem getrennt hat, arbeitet schon seit Wochen an einer Geschichte, in der es um das Verschwinden junger Frauen geht, die an einer freizügigen Sendung des Kölner TV-Senders PLT teilgenommen haben. Als er endlich in seinen Nachforschungen weiter kommt und mit einem der Verantwortlichen des Senders sprechen möchte, trifft er diesen tot vor und plötzlich ist Andreas sogar der Hauptverdächtige. Kirsten möchte ihm helfen und nimmt ihren Freund Dale dazu. Aber nicht nur die Tatsache, dass sie wegen Dale mit Andreas Schluss gemacht hat, bringt das Trio in manch brenzlige Situaton.

Meine Meinung

Beate Baum ist es gelungen die Stimmung im Jahr 1991 sehr gut zu transportieren. Ich kenne Erfurt nicht, aber sie hat ein interessantes Bild von der Stadt nach der Wende skizziert und den Lokalkolorit bestens in ihre Geschichte verwoben.

Mit Kerstin, Andreas und Dale hat sie ein überzeugendes Ermittler-Trio geschaffen. Jeder der drei ist authentisch beschrieben und hat einen interessanten Aspekt in die Geschichte gebracht.

Der Fall an sich ist kein gewöhnlicher Kriminalfall. Kann es ja auch gar nicht sein, da aus der Sicht von Journalisten ermittelt wurde. Aber auch diese Sicht kann spannend vermittelt werden, wie man bei diesem Buch sehen kann.

Dennoch haben mir zwei Punkte nicht gefallen. Zunächst einmal der viel zu hohe und ständige Alkoholkonsum von Andreas und Kirsten. Fast täglich waren die beiden betrunken. Ich frage mich, wieso eigentlich? Wirklich wichtig war es für die Geschichte nicht. Auch das Ende fand ich enttäuschend, weil es zu abrupt und zu offen ist. Gerade bei einem Krimi erwarte ich eine Auflösung und wenn es die nicht gibt, dann fehlt einfach etwas.

Fazit

Auf Sendung ist ein gelungener und unterhaltsamer Krimi, der gut das Zeitgefühl im Jahr 1991 wiedergibt. Durch das abrupte Ende, könnte ich mir vorstellen, dass es weitere Teile mit dem "Ermittler-Trio" gibt, die ich gerne wieder bei ihrer Arbeit begleiten würde