Aufeinander zugehen

Als Larson das Glück wiederfand - Martin Widmark

Als Larson das Glück wiederfand
von Martin Widmark

Es ist einsam geworden um den alten Larson seit seine Frau gestorben ist. Er verliert sich in Erinnerungen an frühere Zeiten und lässt sich und das Haus verkommen. Doch dann klingelt es an seiner Tür. Der Nachbarsjunge gibt ihm einen Blumentopf mit einem Samen und bittet Larson, sich darum zu kümmern während er in Ferien ist. Larson will noch ablehnen, aber der Junge ist schon weg. Schon am nächsten Morgen sieht man einen kleinen grünen Punkt. So wie die Pflanze wächst, so wächst auch die Lebensfreude in Larson wieder.

Das Lesealter ist mit 5-7 Jahren angegeben. Doch ich denke, dass viele der Kleinen mit dieser Geschichte nicht so gut zurechtkommen. Am Anfang ist sie recht bedrückend. Larson geht durch sein Haus und die Erinnerungen sind für ihn sehr real. Zu dieser Stimmung passen auch die düsteren Bilder, die aber nicht so kindgerecht sind. Doch mit dem ersten grünen Spitze beginnt sich Larson zu verändern und dann sorgt er dafür, dass sich auch sein Umfeld verändert. Dann kommt der Junge zurück und holt ihn ganz selbstverständlich aus seiner Isolation.

Ich finde, dass es eine wunderschöne Geschichte ist, die zeigt, dass Menschen nur aufeinander zugehen müssen.