Auffällige Erzählung

Der unschuldige Mörder, 2 MP3-CD - Mattias Edvardsson

Der unschuldige Mörder, 2 MP3-CD
von Mattias Edvardsson

Edvardsson erzählt in dem Buch von der Entstehung des Buchs selbst. Das ist ungewöhnlich und macht die Geschichte spannend.

Das Buch handelt von der Entstehung des Buches selbst. Es ist sozusagen das Gegenteil von einer Geschichte in der Geschichte: Zack, der Protagonist, schreibt ein Buch über einen Mordfall der sich vor 12 Jahren während seiner Studienzeit ereignet hat, in den er mit verwickelt war und der bis zum Zeitpunkt zu dem Zack das Buch schreibt ungeklärt ist. Zwar wurde sein damals bester Freund verurteilt, aber Zack glaubt, dass er zu Unrecht im Gefängnis saß und will jetzt mit Hilfe seiner schriftstellerischen Arbeit die Wahrheit herausfinden. Das Buch, das er schreibt, nennt er: Der unschuldige Mörder

Während der Erzählung wechselt Edvardsson zwischen dem Geschehen vor zwölf Jahren, das sein Protagonist in seinem Buch beschreibt, und der Zeit, zu der Zack an dem Buch arbeitet. Für seine Recherche trifft er die Menschen wieder mit denen er damals befreundet war und der Leser kann gut beobachten, wie sich die Personen verändert haben und wie sie inzwischen zueinander stehen. Deswegen finde ich die Zeitsprünge sehr spannend. Da ich jedoch das Hörbuch gehört habe, musste ich gut aufpassen, die jeweilige Zeitangabe am Anfang eines neuen Kapitels nicht zu verpassen, sonst war ich für einige Momente desorientiert.

Ansonsten ist Edvardsson nicht der wortgewandteste Sprachkünstler, sein Stil ist mit einigen Ausnahmen sehr schnörkellos. Das tut der Geschichte aber ganz gut und lässt das, was erzählt wird und dem, was der Autor mit seinen Worten sagen will mehr Raum.

Etwas enttäuscht war ich vom Ende. Hier wird die Erzählung verworrener, die klare Struktur, an der ich mich vorher immer festhalten konnte, geht verloren. Die Auflösung des Geschehens war okay, nicht ganz unerwartete, aber ich habe den Eindruck, der Autor wollte seinen Lesern auch mehr etwas über das Leben erzählen, als über den Mordfall. Trotzdem hätte er am Ende noch etwas mehr Energie in den Mordfall stecken dürfen.