Aufregende, berührende, spannende Mischung aus Endzeit-Thriller und Mystery-Roman

Schattenmond - Nora Roberts

Schattenmond
von Nora Roberts

Einen winzig-kleinen Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:

Das Buch einem Genre zuzuordnen fällt schwer, ich habe das mal mit meiner Überschrift versucht zusammen zu fassen. Zunächst muss man festhalten, dass das Basis-Szenario einer weltweiten Pandemie fatal an das aktuelle Geschehen um Corona/Covid 19 erinnert. Nun ja, ganz so weit wie im Buch geht die gegenwärtige Pandemie nun denn doch nicht - glücklicherweise...! Auch müssen wir uns nicht mit übernatürlichen Wesen herumärgern.

Die Handlung entfaltet sich in einer ganz eigenen Welt, die neben Menschen von einer ganzen Reihe von übernatürlichen Wesen bevölkert ist. Wie z.B. Hexen, Feen, Elfen, Sirenen, Dämonen oder auch Gestaltwandlern..Dabei sind diese Wesen wechselseitig gut oder auch böse.Überhaupt baut das Ganze letztendlich auf dem alten Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Dunkelheit, Liebe oder Hass auf. Manchmal konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das das Geschehen leicht religiöse Züge annimmt.

Die Geschichte wird erzählt in der dieser Autorin eigenen, sehr bildhaften, anschaulichen und berührenden Schreibweise. Sie beherrscht es meisterhaft, neben anschaulichen Szenarien mit ihren Worten auch Gefühle zu transportieren. Das macht den Lesegenuss noch intensiver. Dazu kommen (diesmal recht viele) sehr liebevoll und detailreich gezeichnete Figuren

Ein absolut gelungener Auftakt zu einer etwas anderen Trilogie. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!