Aufregende Tage in Verona

Nonnas blütenreicher Waschsalon
von Luzi van Gisteren

In ihrer neuen italienischen Kriminalkomödie entführt uns die Autorin Luzi van Gisteren nach Italien, und zwar machen wir in der Opernstadt Verona halt. Dies ist nun bereits der dritte Band, indem die „Super-Nonna“ die Hauptrolle spielt.

Eigentlich lebt die Nonna mit ihrer Familie zu der auch ihr 16jähriger Enkel Federico gehört, in Saarlouis. Hier betreiben sie gemeinsam eine Pizzeria. Aber immer wenn Not am Mann ist, ist die Nonna sofort zur Stelle. So auch dieses Mal. Federico fährt mit zwei Lehrkräften auf Klassenfahrt nach Verona. Leider haben sie keine Köchin, die die  24 Schülermäuler bekocht. Und sofort ist Nonna zur Stelle und erklärt sich bereit, für die Verpflegung zu sorgen. Kaum in Verona angekommen, ist auch schon eine Schülerin verschwunden. Wundert mich das? Nonna bleibt völlig gelassen und genießt die Oper in der ersten Reihe. Wie ist sie an die teure Opernkarte gekommen. Nun ist wieder einiges los, Federico muss sich nicht nur vor dem ungewöhnlichen Lehrerduo verantworten, sondern auch vor dem versierten Commissario. Und als ob das nicht genug wäre, geht  auch noch sein erstes Schäferstündchen gründlich schief. Und auch der Keller der Villa Marchesani ist für einige Überraschungen gut. Denn hier unten gibt es einen ganz besonderen Waschsalon….

Ich liebe diese italienische Familie, allen voran natürlich die Nonna, die ich bereits während dem Lesen der ersten zwei Bände ins Herz geschlossen habe. Mit ihrem erfrischenden und unterhaltsamen Schreibstil lässt mich die Autorin sofort in die Geschichte eintauchen. Und wenn ich die Augen schließe, sehe ich die „Nonna“ vor mir. Allein schon das Kofferpacken für die Reise hat ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Und dass natürlich wieder einiges los ist, wenn die Nonna auf Reisen geht, ist ja selbstverständlich. Sie hat die Gruppe ja ganz schön im Griff und verwöhnt sie mit allerlei italienischen Köstlichkeiten, die ich sehr gerne probiert hätte. Die Klassenfahrt ist ja so herrlich beschrieben und dass es den Lehrern da nicht langweilig wird, kann man sich gut vorstellen. So eine Horde im Zaum zu halten ist wahrlich nicht leicht. Und die Überraschungen im Keller der Villa haben für Gänsehautfeeling gesorgt, was für eine Entdeckung…..Aber ist ja klar, dass etwas passieren muss, wenn die Nonna dabei ist.

Begeistert war ich von den Überschriften der einzelnen Kapiteln, lauter italienische Gerichte. Und ein besonderes Gericht gibt es noch am Ende des Buches zum Nachkochen, und zwar „Pan die Morti“ und auch den Corona-Epilog fand ich toll. Eine herrliche Lektüre, beim Lesen hatte des Öfteren ein Grinsen im Gesicht, die Nonna ist einfach göttlich. Ein absolutes Traumbuch mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Und das Cover ist auch ein echter Hingucker, finde ich spitzenmäßig!