Aufregender Plot

Der Mann aus dem Safe - Steve Hamilton

Der Mann aus dem Safe
von Steve Hamilton

Die erste Krimiempfehlung eines geschätzten Lesers, der ich gefolgt bin, hat sich als recht gut herausgestellt - es fehlt aber noch das letzte bisschen, was DEN Krimi ausmacht, etwas, worüber man Nachsinnen könnte. Trotzdem gut gemacht - gerne gelesen!

Michael erlebt mit acht Jahren ein entsetzliches Trauma. Er hat Todesangst, weil sein Vater ihn umbringen möchte. Dass es ihm nicht gelungen ist, ist reiner Zufall. Der Junge kann gerettet werden. Doch das durchlittene Entsetzen hat ihm buchstäblich die Sprache verschlagen. Er redet nicht mehr. Kein einziges Wort. Er kann auch nicht lachen oder krächzen, es ist als ob er eine Stimmbandlähmung hätte. Natürlich macht ihn das zum Außenseiter in der Schule. Aber nicht nur dort.

Durch seltsame Umstände bedingt, die eben nur einmal im Leben sich zusammenfügen, erlernt er die Kunst, mechanische Tresore öffnen zu können. Wie in Trance. Und ohne eine Spur zu hinterlassen. Das macht ihn zum Spielball allerhand dubioser Gesellen.

Der Plot und wie der Autor ihn aufgezogen hat, in ansprechende Teile geschnitten, ist spannend. Es sind sehr viele kreative Details in die Handlung eingesponnen. Der Plot des Autors holt sich deshalb auch ganze fünf Sterne von mir ab. Die Hauptfigur ist durchkomponiert, die Nebenfiguren haben noch genug Fleisch und Blut auf den Knochen, dass man sie sich gut vorstellen und agieren sieht, hätten aber noch etwas mehr Eigenleben vertragen können.

Die Schreibweise ist simpel. Es stellt sich nun die Frage, ob der Autor seinen Stil an die beschriebene Gesellschaftsschicht anpasste und so zusätzlich Glaubwürdigkeit schafft oder ob er es nicht anders kann. Nehmen wir zu seinen Gunsten ersteres an, bleiben noch die Dialoge zu kritisieren, die ich ab und zu überblättert habe, was heißt, dass der Autor mein Interesse nicht durchgängig zu halten vermochte, einige Floskeln sind zu verzeichnen.

Fazit: Als Gesamtbild durch den starken Plot und die ausgestaltete Hauptfigur besonders für Jugendliche ein richtig aufregender Roman.

Kategorie: Krimi
Verlag: Droemer, 2012

Kommentare

LySch kommentierte am 02. Juni 2017 um 11:25

Klingt nach nem sehr spannenden Jugend-Buch mit kreativer Geschichte! Deine tolle Rezi macht mich neugierig ;) :)