Auftakt

Dancing Jax - Auftakt - Robin Jarvis

Dancing Jax - Auftakt
von Robin Jarvis

*** Klappentext ***
Einige Bücher sind schädlich, sogar gefährlich. Sie verdrehen einem den Kopf und geben den dunkelsten Seiten der menschlichen Seele Nahrung. Sie sollten verbannt oder vernichtet werden. Diese Geschichte handelt von solch einem Buch. Ich hoffe, es gibt noch genug von euch da draußen, die das hier lesen und mir glauben und sich zur Wehr setzen können bevor es zu spät ist.
Ein altertümlich wirkendes und zunächst harmlos erscheinendes Buch taucht in einer englischen Kleinstadt auf und ergreift Besitz von seinen Lesern. Immer mehr Menschen werden von dem Buch befallen und zu willenlosen Charakteren der Geschichte. Der diabolische Plan des Autors scheint aufzugehen.

Schon als Jezza und seine Gang das verlassene Haus betreten merken sie, dass etwas nicht stimmt. Auch sind sie sich der Gefahr nicht bewusst als sie im Keller die alten Truhen mit den Büchern finden.
Ein zweiter Handlungsstrang befasst sich mit dem ziemlich desillusionierten Mathematiklehrer Martin Baxter, seiner Lebensgefährtin Carol und deren Sohn Paul, welche (noch) harmonisch zusammenleben!

Als ich dieses Buch auf der Buchmesse 2012 in Frankfurt gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen musste. Allein des Cover und der Text auf der Rückseite ("Dieses Buch ist böse...Du sollst dich ihm nicht nähern. Du solltest nicht darüber sprechen. Was auch immer du tust, öffne es nicht!" ) zogen mich sofort in den Bann.
Einmal angefangen zu lesen konnte ich kaum noch aufhören: Das Buch ist wirklich spannend und sehr anschaulich geschrieben. Es ist sehr bedrückend und ergreifend dargestellt, wie nach und nach die Menschen in der Kleinstadt von dem Buch in seinen Bann gezogen werden und welche Auswirkungen das hat. Allerdings würde ich eine Altersbeschränkung von 14 oder 16 Jahren vorschlagen, da einige Stellen sehr heftig und ekelig sind.