Auftakt für Eva Langenberg

Finsternis im Herzen - Julia Neumann

Finsternis im Herzen
von Julia Neumann

Das Cover hat mich direkt angesprochen und ich war gespannt, was für ein Thriller sich dahinter verbirgt. Der Klappentext hat mich dann überzeugt, dass ich dieses Buch von Julia Neumann, das der Auftakt mit der Ermittlerin Eva Langenberg ist, unbedingt lesen muss.

Klappentext:

Kriminaloberkommissarin Eva Langenberg ermittelt in ihrem ersten Fall in der Düsseldorfer Mordkommission, der sie tief hinein führt in einen blutigen Konflikt in Afrika. Für alle Leser von Deon Meyer und Mike Nicol

Der afrikanische Adoptivsohn eines Düsseldorfer Industriellenpärchens wird ermordet. Die einzige Zeugin, seine Schwester Rahima, schweigt. Die beiden Kinder wohnen erst seit wenigen Tagen in Düsseldorf und befanden sich bis vor kurzem in der Gefangenschaft kongolesischer Rebellen. Ist dort das Motiv für den Mord zu finden? Ihr erster Fall führt Kommissarin Eva Langenberg an die Grenzen ihrer heilen Welt. Sie findet sich bald in einem Geflecht aus Korruption, Lügen und Verrat wieder. Und je mehr Eva ermittelt, desto tiefer wird sie hineingezogen in einen der blutigsten und tragischsten Konflikte des schwarzen Kontinents.

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Beginn an gegeben, so dass man das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt und war gespannt, wie alles zusammenhängt und wie es am Ende ausgeht.

Für mich ein absolut gelungener Auftakt um Kriminaloberkommissarin Eva Langenberg und ein MUSS für Thriller-Fans. Ich werde das nächste Buch von Julia Neumann und ihrer Ermittlerin auf jeden Fall auch wieder lesen und freue mich schon sehr darauf zu erfahren, wie es mit Eva weitergeht.