Auftakt zur Ermittler-Reihe "Hill-Jordan"

Das Lied der Sirenen - Val McDermid

Das Lied der Sirenen
von Val McDermid

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Der Auftakt der Carol-Jordan-und-Tony-Hill-Reihe ist McDermid gelungen. Mich hat dieser Thriller in seinen Bann gezogen. Okay, es begann etwas zäh, weil die Autorin viel Drumherum erzählte und Hintergründe beleuchtete, auf die ich hätte verzichten können. Doch schon die parallelen Handlungsstränge ließen auf Spannung schließen, was sich dann auch ab dem 2. Drittel zeigte. Es geht rasant zu und die Charaktere sind lebendig. Nicht nur die Suche nach dem Mörder ist Thema, nein, es geht auch um die privaten Lebens der Protagonisten. Diese Vielschichtigkeit hat seinen Reiz und macht einen Teil der Spannung aus. Die Handlungsstränge werden im Laufe der Handlung hübsch miteinander verwoben und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Mal schreibt McDermid kurz und knackig, vor allem wenn Action angesagt ist und mal beschreibt sie Situationen, Umgebungen und Interaktionen in epischer Breite, die dann auch stellenweise langatmig daher kommen.

Elke Schützhold liest flüssig und lebhaft und gibt mit dezent unterschiedlichen Stimmnuancen den Figuren ihre Lebendigkeit.

Alles in allem hat mir das Hörbuch gut gefallen und so vergebe ich 4 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Vier Männer werden tot aufgefunden. Offenbar wurden sie vor ihrer Ermordung grausam gefoltert und verstümmelt. Der Psychologe Tony Hill wird von der Polizei um Hilfe bei der Lösung des Falles gebeten. Und sieht sich plötzlich einer Situation gegenüber, mit der er nicht gerechnet hat: Er könnte das nächste Opfer sein!