Aufwühlendes Jugendbuch

Das rote Band der Hoffnung -

Das rote Band der Hoffnung
von Lucy Adlington

Das rote Band der Hoffnung von Lucy Adlington handelt von der 14 jährigen Ella, die von den Nazi nach Auschwitz verschleppt wurde. Als begeisterte Näherin versucht sie in der Schneiderei im Konzentrationslager am Leben zu bleiben.

Lucy Adlington schafft es gekonnt Wahrheit und Fiktion zu vermischen. Obowhl die Figuren alle fiktiv sind, schafft sie es ihnen sehr viel Leben einzuhauchen. Ihr grausamer Alltag aus Zählappellen, Hunger und Gewalt wühlt einen sehr auf.
Auch wenn man schon mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen hat, so sind die geschilderten Grausamkeiten aus den Augen einer Jugendlichen noch mal etwas anderes. Für mich bleibt dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte und vor allem diese Unmenschlichkeit unvorstellbar.

Der Titel ist für dieses Buch aber sehr passend, denn obwohl die Situation für Ella ausweglos erscheint, so bleibt am Ende doch immer noch ein Rest Hoffnung.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es hat mich sehr berührt und aufgewühlt. Auch Tage später hat es bei mir noch nachgehallt. Ein sehr lesenswertes Buch, welches ich nur empfehlen kann.