Augenöffnend. Retro. Offline.

RETRO – Geh nicht online -

RETRO – Geh nicht online
von Sofía Lapuente

Leseerlebnis :
"Retro - geht nicht online" ist ein Young Adult Thriller von Jarrod Shusterman und Sofía Lapuente, aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Andreas Helweg und Pauline Kurbasik, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Luna in der Ich-Form erzählt.
Das Buch startet direkt spannend und man versinkt irgendwie sofort in der Story. Ich muss zugeben, dass allein die Songs, die als Kapitelüberschriften dienen, mich komplett geflasht haben. Als Kind der 80er und Jugendliche der 90er ist es einfach nur ein Wow-Erlebnis. Mit jeder Seite entdeckt man ein wenig mehr der eigenen Geschichte und zeitweise entstand bei mir eine ergreifende Wehmut und ein wenig Melancholie.
Zur Ablauf der Geschichte selbst kann ich leider nicht viel sagen, da das meiste spoilern würde. Es ist definitiv spannend und man kann viel spekulieren.
Egal wie vorhersehbar Teile der Handlung waren, so hat dieses Buch doch unheimlich viel in mir aufgerüttelt und lässt mich einiges hinterfragen.
Aktuell würde ich mir wirklich wünschen, dass wir alle eine zeitlang Retro gehen würden...
Fazit:
Ein Buch, das viel verändern kann, mich sehr bewegt hat und sicherlich einige Augen öffnet. Absolute Leseempfehlung meinerseits.