Aus dem Alltag einer Krankenschwester

Ruf des Lebens - Zeit des Aufbruchs -

Ruf des Lebens - Zeit des Aufbruchs
von Evelyn Prentis

Aus dem Alltag einer Krankenschwester

Ruf des Lebens ist die Geschichte der Krankenschwester Evelyn Prentis die in den Dreizeiger Jahren in England eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht hat. Sie erzählt ihre Geschichte in einer Romanreihe. In diesem ersten Teil geht es um ihre Ausbildung. Es beginnt damit das ihre Mutter sie zu der  Ausbildung drängt und erzählt den schweren Weg den sie gehen musste. Wir erfahren viel über den Klinikalltag , die Ausbilderinnen und den Umgang mit den Patienten. Aber auch das private Leben von Evelyn wird erzählt. Hier geht es um das Verhältnis zu ihrer Mutter, der ersten Liebe und das Zusammenleben mit den anderen Schwestern Schülerinnen.
Mir hat das Bu.ch sehr gut gefallen vor allem da es sich um den Bericht einer Frau die wirklich gelebt hat handelt und nicht um eine fiktive Geschichte. Kurzweilig und interessant erzählt uns Evelyn ihre Geschichte. Gewürzt wird das Ganze mit Anekdoten aus ihrem Leben. Zum Beispiel der Unterwäsche Kauf mit der Mutter. Sehr witzig. Aber auch die Schicksale im Krankenhaus die an einzelnen Schicksalen erzählt wird machen den Roman zu etwas Besonderem.