Aus dem Leben einer 14-jährigen

Bettys ultimativer Berater-Blog - Juma Kliebenstein

Bettys ultimativer Berater-Blog
von Juma Kliebenstein

Betty bekommt zu ihrem 14. Geburtstag einen Laptop geschenkt - und setzt sich nun direkt daran um einen Blog aufzubauen. Auf diesem können wir alles was in ihrem Leben passiert verfolgen - Peinlichkeiten sind natürlich auch immer dabei...

Juma Kliebensteins Buch in Blogform beschreibt die Gedanken und Gefühle eines jungen Mädchens. Sie schreibt über alles was ihr passiert, und es bringt den Leser mehr als einmal dazu laut loszulachen!
Für mich ist es fast eine Hommage an meine eigene Jugend, oder besser Jungmädchenzeit, da ich mich so oft in ihren Blogeinträgen wiedergefunden habe :-)
Wobei ich auch sagen muss, dass das Buch bestimmt ganz anders aussehen würde, wenn eine heute 14-jährige es schreiben würde, denn die Mädchen heute sind leider nicht mehr so naiv kindlich. Sie wollen immer schneller erwachsen werden.

Was man bei diesem Buch hervorheben muss, ist das wundervolle Layout des gesamten Buches. Betty hat ein wunderschönes Bloglayout mit pinken Schnörkeln und Blumen an den Rändern.
Zwischendurch sind immer wieder Zeichnungen von Betty, oder z.B. ihrer Katze Puschel zu finden, Listen oder auch Bettys "Tipp des Tages" - wirklich wundervoll liebe Juma!

Ein winziger Kritikpunkt ist die Unbedarftheit mit der sie mit ihren Daten umgeht, so benutzt sie z.B. keinen Nickname, sondern ihren richtigen Namen, ebenso verfährt sie mit den Namen ihrer Freunde. Aber ich denke, dass dies ein Punkt ist, der junge und weniger junge Bloggerinnen zum nachdenken animieren sollte - und es vielleicht auch schafft.

Alles in allem ein urkomisches, knallpinkes Mädchenbuch, dass ich uneingeschränkt allen jungen und auch nicht mehr ganz so taufrischen Mädels empfehlen möchte!

Think Pink!