Ein witziges Buch, das Spaß macht und auch noch toll aussieht.

Bettys ultimativer Berater-Blog - Juma Kliebenstein

Bettys ultimativer Berater-Blog
von Juma Kliebenstein

“Bettys ultimativer Berater-Blog” ist ein ebenso ultimativer Hingucker und ein richtiges Mädchenbuch. Jede Seite hat einen rosa Rahmen mit pinken Verzierungen. Ansonsten erinnert das Layout an einen Blog – Überschrift mit Datum, darunter in schwarz der Text.

Abgeschlossen wird jeder Eintrag mit einem “Tipp des Tages”, der sich in grauer Schrift in einem rosafarbenem Kasten befindet. Abgerundet wird das Ganze von süßen und witzigen Zeichnungen von Carolin Liepins, die thematisch zur Seite passen und ebenfalls in Rosatönen und schwarz gedruckt sind.

Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass sich die Autorin an die Internet-Ausdrucksweise der heutigen Jugend gehalten hat. Der Sprachstil ist locker, teilweise sind Worte dadurch hervorgehoben, indem sie groß geschrieben sind. Manche Worte sind abgekürzt – z.B. irgendwie – iwie. Diese lassen sich aber durch Logik leicht entschlüsseln.

Der Inhalt des Buches hat mir auch gut gefallen. Ich habe mich in meine frühen Teenagerjahre zurückversetzt gefühlt und musste viel über die vermeintlichen “oberpeinlichen” Katastrophen schmunzeln und oft sogar lachen. Eigentlich ist dieses Buch für jedes weibliche Wesen geeignet – denn jung waren wir ja alle mal : ). Eine Fortsetzung wird es übrigens definitiv geben.