Aus dem Leben eines Wise Guys

Jetzt ist deine Zeit - Eddi Hüneke

Jetzt ist deine Zeit
von Edzard Hüneke

Jetzt ist deine Zeit. Der Song von Eddi Hüneke auf der neuen Wise Guys-CD »Zwei Welten« ist Programm. Hüneke, eine der prägenden Stimmen der A-cappella-Band, stammt aus einem evangelischen Pfarrhaus. Das Nachdenken über spirituelle Fragen ist ihm quasi in die Wiege gelegt. »Der Fingerabdruck Gottes ruht auf allem, was einem begegnet«, davon ist er überzeugt. Hier erzählt er, was das in seinem Leben heißt - und wie das eigentlich geht, das Im-Jetzt-Leben.

Eddi Hüneke ist einer von den „Wise Guys“, besser gesagt, er ist sogar ein Gründungsmitglied der A-Capella-Band. Als Zusatz zu dem Lied „Jetzt ist deine Zeit“ aus dem aktuellen Album, „Zwei Welten“, erzählt er in diesem Buch, was dieser Satz für ihn in seinem Leben heißt und gibt nebenbei noch Tipps und Anekdoten aus seinem Leben preis.
Ich finde es interessant zu erfahren, wie sich die Wege mancher Menschen bisher schlängelten, bis sie da standen, wo sie jetzt stehen. Meist denkt man ja nur: Wow, der hat Erfolg, der hat es gut. Was aber dahinter steckt, sieht man meistens gar nicht. Eddi erzählt in diesem Buch, wie sich sein Leben gestaltet hat. Das fängt an mit seiner Kinderzeit, als er mit seinen Eltern noch in London gewohnt hat, umringt von vier Geschwistern und umgeben von klassischer Musik. Dann geht es weiter mit dem Ausprobieren von Instrumenten und dem Umzug nach Deutschland. Schließlich berichtet er, wie er dann die anderen Wise Guys getroffen hat und die Entscheidung traf, Pfarrer zu werden oder Wise Guy. Auch Privates wird in diesem Buch offenbart, so erzählt er zum Beispiel davon, wie sein erstes Kind auf die Welt kam und welche Gefühle und Zweifel er hatte, da er zu dieser Zeit schon von der Kindesmutter getrennt lebte.
In dem Buch finden sich auch Tipps, die ihm selber geholfen haben, wie er zum Beispiel denjenigen Leuten imaginäre Herzchen schickt, wenn er mit ihnen im Clinch liegt, oder wie man sich selbst besser wahrnehmen kann. Ich hab keinen von den Tipps bisher ausprobiert, aber die Herzchen werde ich mal auf meine persönliche To do-Liste setzen.
Obwohl Eddi aus einem christlichen Pfarrhaus stammt, setzt er sich mit spirituellen Lehren auseinander. Diese spirituellen Lehren haben auch Einfluss auf sein Buch genommen und er beschreibt, wie er damit umgeht. Aber auch die christlichen Lehren bilden ein Fundament in seinem Leben und wie er mit ihnen und den spirituellen Einflüssen lebt, beschreibt er auch.
Intensiv fand ich die Sequenzen vor jedem Kapitel. Hier beschreibt Eddi, wie wegen stimmlicher Probleme und Schmerzen das Konzert in Siegen, am 3. Dezember 2011, abgesagt werden musste.
Mittendrin findet man noch 23 Bilder auf Glanzpapier, die Eddi mit den Wise Guys und bei privaten Anlässen zeigen.

Fazit

„Jetzt ist deine Zeit“ ist eine Mischung aus Autobiographie und sich Gedanken über die Welt machen. So findet man neben Anekdoten auch schon mal Passagen über die Wirtschaft oder die Nutzung von Handys, gewürzt mit Gottesglauben und spirituellen Einflüssen. Mit seinen 180 Seiten habe ich das Buch an zwei Tagen gelesen, den Preis von 16,99 € finde ich aber zu hoch angesetzt.