Rezension

Aus der Enge der DDR in die Weite der Mongolei

Die verbotene Reise - Peter Wensierski

Die verbotene Reise
von Peter Wensierski

Bewertet mit 5 Sternen

Wer sich mitten in der Coronakrise nach Freiheit und Abenteuer sehnt, wird in diesem Buch fündig.

Der Journalist Peter Wensierski rekonstruiert die in dieser Erzählung berichteten wahren Begebenheiten aus Gesprächen mit den beiden Protagonisten, aus Tagebuchaufzeichnungen und Stasi-Unterlagen. Dabei ist ihm eine dichte, packende Story gelungen, ein echtes Sehnsuchtsbuch über den Zusammenhang zwischen Reisen und Freiheit, aus einer Zeit, als es noch wahre Abenteuer gab.

Die beiden Studenten Jens und Marie haben sich im Ostberlin der Achtzigerjahre inmitten des staatlich verordneten Bürokratismus einige Nischen und Schlupflöcher eingerichtet, die ihnen ermöglichen, kreativ und motiviert zu arbeiten. Jens, der begabte und von seinem Professor geschätzte Biologiestudent, hat bereits Erfahrungen mit heimlichen, illegalen Reisen in die Nachbarländer gesammelt. Niemals hat er dabei an Flucht gedacht; immer ging es für ihn nur um eine Horizonterweiterung. Als Jungbiologe und Vogelexperte hat er sich schon erfolgreich im Vogelschutz bewährt, und die Urania schätzt den weitgereisten Studenten bereits als angesehenen Veranstalter gutbesuchter Diavorträge, als ihn die Stasi ins Visier nimmt. Während diese ihr Netz aus Repressalien und Überwachung enger und enger spinnt, wagen Jens und Marie das Unmögliche: über die Sowjetunion reisen die beiden mit gefälschten Papieren in ihr langersehntes Wunschland, die Mongolei. Von dort ist es nicht mehr weit bis China ...

Ein umwerfendes Buch. Anfangs gewinnt man spannende Einblicke in den DDR-Alltag und die alternative Szene, die sich im Prenzlauer Berg der Achtziger Jahre bildete. Was die beiden dann auf ihrer Reise in die touristisch völlig unerschlossene Mongolei erleben - die weiten, einsamen Landschaften und die herzlichen Begegnungen auf Augenhöhe mit Menschen einer völlig anderen Kultur - machen das Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis, das nicht nur äußerst unterhaltsam und spannend ist, sondern den Leser auch immer wieder zum Staunen bringt. Für alle, die Reisebücher lieben, ein absolutes Muss!