Aus Geschwistern werden Widersacher

Der Duft von Erde nach dem Regen -

Der Duft von Erde nach dem Regen
von Anna Thaler

Eine starke Fortsetzung der Südtirol-Saga

Auch in diesem Band stehen Franziska und Johanna im Vordergrund. Es sind einige Jahre vergangen und in Deutschland sind inzwischen die Nationalsozialisten an der Macht. Leopold liebäugelt damit nach Deutschland auszuwandern, da er dort seine Zukunft sieht, während Franziska den Apfelhof weiterführen will. Somit ist der endgültige Bruch zwischen den Geschwistern nicht mehr zu stoppen.

Dieses Buch behandelt die Zeit von 1936 bis zum Kriegsausbruch am 1. September 1939 und erzählt mit diesem Roman gleichzeitig die mir bisher unbekannte Geschichte Südtirols. Die deutsche Sprache ist verboten und wird, wie auch deutsche Traditionen unter Strafe gestellt. Die Menschen begegnen sich untereinander mit Misstrauen. Ebenso wird die Situation der Juden sehr gut dargestellt. Liebevoll und einfühlsam hat die Autorin auch dieses Mal die einzelnen Charaktere gezeichnet, so dass sie authentisch auf den Leser herüber kommen. Mit einem leichten und flüssigen Schreibstil führt Anna Thaler durch diese fesselnde Handlung.

Mein Fazit:

Hat mich schon der erste Teil der Saga fasziniert, so hat die Fortsetzung diese noch getoppt. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das Finale. Zum besseren Verständnis rate ich den Lesern, mit dem ersten Band zu beginnen. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.