Aus süßer Berechnung

Aus süßer Berechnung - J. D. Robb

Aus süßer Berechnung
von J. D. Robb

In einer kalten Novembernacht wird Lieutenant Eve Dallas zu einem Tatort gerufen. Vor einem Bürogebäude in Manhattan lehnt eine tote Frau an einer Treppe. Der Frau wurde das Genick gebrochen und all ihre Wertsachen samt ihrem Mantel wurden entwendet. Auf den ersten Blick sieht alles nach einem missglückten Raubüberfall aus. Eve will das aber nicht so recht glauben und sieht sich im Gebäude um, in dem sie Blutspritzer entdeckt. Schnell wird ihr klar das es sich hierbei nicht um Raub, sondern um kaltblütigen Mord handelt. Fraglich nur warum die Frau, die Mutter zweier Kinder ist, sterben musste. Eve und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf.

Aus süßer Berechnung ist der mittlerweile 36. Band der Eve Dallas Reihe von Autorin J.D. Robb. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, sodass es nicht zwingend erforderlich ist, die anderen Bände vorher zu lesen. Wenn man im Privatleben von Eve mitkommen will, sollte man dies aber vorher dennoch machen. Der Schreibstil liest sich wie gewohnt flüssig und leicht. Die Spannung wurde gut aufgebaut und hat sich im Finale sogar noch weiter gesteigert. Das einzige was ich in diesem Band zu bemängeln habe, diesmal fehlte es wie schon im vorherigen Band etwas am sonst gewohnten Sarkasmus zwischen Eve und den anderen. Gerade der Schlagabtausch zwischen ihr und Summerset bringen mich immer zum Lachen. Das kam in diesem Band sehr kurz. Dafür wurde in diesem Band zu meiner Freunde nicht wieder ewig lang in der Vergangenheit von Eve und Roarke gebohrt. Von mir bekommt dieser Band 4 Sterne und ich hoffe auf viele weitere Bände aus dieser Reihe.