Ausbaubar

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt -

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt
von Jason Rekulak

„Schlafenszeit“ von Jason Rekulak ist ein Buch, das in seiner Grundidee vielversprechend klang, aber letztlich nicht ganz die Erwartungen erfüllt, die ich an eine fesselnde Geschichte stelle.

Gleich vorweg kann ich sagen, dass man, sofern man dazu in der Lage ist, dieses Buch eher auf Englisch lesen sollte. Die deutsche Übersetzung wirkt gezwungen, und stümperhaft, da sich manche Dialoge einfach nicht richtig übersetzen lassen.

In einem interessanten Setting entfaltet sich die Geschichte, in welcher die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwommen werden.

Die Charaktere sind zwar soweit ganz interessant und bringen verschiedene Facetten mit, doch manchmal fehlt es ihnen an der nötigen Tiefe, sodass es für den Leser schwierig ist, eine echte emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen.
Einige der Dialoge wirken etwas klischiert und tragen nicht immer zur Entwicklung der Handlung bei, was dazu führt, dass die Interaktionen zwischen den Figuren oft flach und wenig überzeugend erscheinen.

Die Stimmung des Buches erzeugt eine gewisse Spannung, die den Leser in die Geschichte hineinzieht. Dennoch leidet die Erzählweise an Längen, die den Lesefluss hemmen und das Lesevergnügen trüben können. Es gibt zweifellos Momente, die wirklich fesseln und den Puls höher schlagen lassen, aber auch Passagen, die sich ziehen und das Interesse mindern, was den Gesamteindruck etwas schmälern kann.

Auch konnte mich das Ende nicht vollkommen überzeugen, und ließ mich doch etwas unbefriedigt zurück.

Insgesamt ist „Schlafenszeit“ ein unterhaltsames Buch, das einige gute Ideen und Ansätze bietet, aber nicht immer die nötige Tiefe oder Konsistenz hat, um als herausragend zu gelten. Für Leser, die an einer leichten, spannenden Lektüre interessiert sind und sich nicht scheuen, über kleinere Schwächen hinwegzusehen, könnte es dennoch einen Blick wert sein. Es bietet eine ansprechende Möglichkeit, in eine Welt einzutauchen, die sowohl vertraut als auch unheimlich ist, und regt dazu an, über die eigenen Ängste und Erinnerungen an die Kindheit nachzudenken.

Kommentare

Thabigge kommentierte am 04. September 2024 um 05:50

With its diverse game library, user-friendly design, and strong community focus, 101 games invites players to immerse themselves in a world of fun and creativity.