Softes Horror-Debüt

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt -

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt
von Jason Rekulak

Die SCHLAFENSZEIT hätte ich fast verpennt. Auf Englisch schlummert HIDDEN PICTURES (Originaltitel) schon seit letztem Jahr ungelesen auf meinem eBook-Reader. Mit der Veröffentlichung der deutschen Übersetzung ist mir erst aufgefallen, dass das Buch umfangreich illustriert ist. Damit war klar, dass ich mir das Buch nochmal als Print-Ausgabe gönne. Komplett überlesen habe ich zunächst, dass es sich hier um das Horror-Debüt des Autors handelt. Ohje! Horror mag ich so gar nicht und wird von mir eigentlich konsequent gemieden. Das Buch hätte also Genre-technisch ein kompletter Fehlkauf sein müssen. War es aber zum Glück nicht.
Darum geht's: Mallory wird bei den Maxwells angestellt - als Babysitter für ihren Sohn Teddy. Der Vierjährige zeichnet gerne. Aus dem typisch kindlichen Gekritzel werden schnell immer detailliertere Zeichnungen. Das Motiv: Ein Mord!
Ich bin hier in eine wirklich interessante Geschichte abgetaucht. Mit flüssiger Schreibe hat der Autor mich ruckzuck eingefangen und dazu gebracht, Seite um Seite regelrecht zu verschlingen. Dabei nimmt der Autor sich Zeit, seine Charaktere und das Setting überzeugend und atmosphärisch zu entwickeln. Das Spannungslevel baut sich langsam und unterschwellig auf. Es braucht tatsächlich rund 200 Seiten, bis sich der erste richtige Gänsehaut-Moment einstellt.
Faszinierend wird die Geschichte durch die Kombination von Wort und Bild. Teddys Zeichnungen werden nicht nur beschrieben, sondern zum sichtbaren Teil der Geschichte. Das Kopfkino, das beim Lesen bereits in Gang gesetzt wurde, wird dadurch nochmal visuell unterstützt. Die im Verlauf immer ausgefeilteren Zeichnungen sind toll anzuschauen. Ich bin in die Bilder eingetaucht, habe verschiedene Perspektiven eingenommen, Einzelheiten analysiert und interpretiert. Der Miträtsel-Faktor ist groß. Eifrig habe ich Schlüsse gezogen und bin nach und nach der Geschichte hinter den Bildern auf die Spur gekommen. Letztendlich gibt es aber nochmal unvorhergesehene Wendungen. Das Ende konnte mich mit tollen Twists also komplett überraschen.
Kommen wir nochmal zum Horror-Aspekt. Der Begriff ist hier wirklich nicht besonders extrem definiert. Das große Grauen bleibt aus. Für mein Empfinden hat der Thriller einen leichten Gruselfaktor, der vor allem durch Mystery-Elemente erzeugt wird. Der Autor hält das Ganze aber auf einem massentauglich niedrigen Level, sodass in Sachen Spannung und Gänsehaut-Feeling sogar noch Luft nach oben ist. Da hätte für meinen Geschmack ruhig noch eine Schippe draufgelegt werden können.
Fazit: SCHLAFENSZEIT ist ein lesenswerter Thriller und überzeugt mit seinem Gesamtkonzept. Ein gut geschriebener und unterhaltsamer Pageturner. Die zahlreichen Illustrationen verleihen dem Buch den Touch des Besonderen. Dieses softe Horror-Debüt macht mir Lust, mich vielleicht doch noch etwas weiter an das Genre heranzutasten.