Ausbaufähig

Retrum - Francesc Miralles

Retrum
von Francesc Miralles

Zum Buch
Das Buch ist aus der Sicht von Christian geschrieben, der nach dem Tod seines Zwillingsbruders zum Einzelgänger geworden ist, der sich am liebsten auf Friedhöfe rum treibt um seinen Gedanken nachzuhängen. Bis er dort eines Tages Alexia,Lorena und Robert trifft,die sich Retrum nennen. Schon bald ist er ein Mitglied ihrer Gruppe und sein Leben verändert sich total. Er trägt nur noch schwarz, übernachtet immer häufiger auf Friedhöfe und verliebt sich in Alexia. Doch eines Tages als die 4 eine Friedhofstour quer durch Europa machen,stirbt ein Mitglied ihres Clubs...

Meine Meinung
Wie ich oben schon erwähnte, hat mir das Buch nicht so gut gefallen wie ich dachte, dass es mir gefallen würde.
Die Story ist an sich wirklich gut,allein der Klappentext lässt die Herzen höher schlagen aber leider war die Spannung die ich erwartet habe nicht da.
Das ganze Buch über hab ich mir gedacht:"Ja ganz nett aber wann fängt es denn jetzt endlich mal an spannend zu werden?"
Auch war mir Christian nicht sympatisch, sein Charakter war mir zu deprie.Klar er hat seinen Zwillingsbruder verloren und das ist wirklich nicht schlön, aber nach einer gewissen Zeit muss man wieder aufstehen und versuchen nach vorne zu blicken. Diese düsteren Gedanken von ihm haben mich teilweise mit runter gezogen.
Dann kommt noch hinzu das er in Alexia verliebt war, aber trotzdem mit einem Mädchen aus seiner Klasse rum gemacht hat und ihr damit natürlich extreme Hoffnungen machte. Die Arme hat sich natürlich bis über beide Ohren in ihn verliebt.
Als dann der Mord geschah dachte ich :"Yes endlich wird es spanend", aber leider war es danach nicht "spannender" als davor.
Erst die letzten Seiten waren wirklich interessant. Denn dort kam alles ans Licht.Alle Dinge die den Leser wahrscheinlich beim Lesen verwirrt haben, wurden aufgedeckt und da hatte selbst ich einige Aha-Effekte.
Das Ende war offen und hat mir,obwohl ich nicht so begeistert war, lust auf mehr gemacht.

Fazit
Thriller?Naja nicht wirklich, dafür war es nicht spannend genug. Die Idee die hinter diesem Buch steckte ist wirklich gut, aber man hätte meiner Meinung nach viel mehr mit machen können. Das Ganze ist auf jeden Fall ausbaufähig.
Ich hab gehört das es einen 2.Band geben soll. Schön wäre es, das offene Ende hat lust auf mehr gemacht und vielleicht ist der 2.Band ja besser als das erste Buch?!