Das hätte man auch besser machen können

Retrum - Francesc Miralles

Retrum
von Francesc Miralles

Mir fiel gleich der auffällige Seitenschnitt, der in schwarz gefärbt ist. Auf jeder Seite findet man weitere schwarze Kleckser, die vom Seitenschnitt ausgehen. Das Buch ist in fünf Teile aufgeteilt, welche alle mit einem schönen Bild versehen sind. Das Cover ist ziemlich düster gehalten.
Auf dem Cover steht "Thriller". Ich fand es eine ganz lange Zeit wirklich langweilig. Die Spannung kam erst fast zum Schluss. Die Ereignisse haben sich dann zum Ende hin überschlagen und der Leser hatte einige "Aha"-Effekte. Alles in allem hat mich das Buch allerdings einfach nicht überzeugt. Ich hab keinen Draht zu den Figuren bekommen und in der Gothic-Szene kenne ich mich auch nicht aus. Mich hat das Buch irgendwie deprimiert. Es war durchgehend düster und beklemmend.
Ich konnte nichts mit der Thematik anfangen und auch nicht mit der Szene. Warum das Buch in Spanien so gehypt wurde, kann ich leider auch nicht verstehen. Meinen Geschmack hat es nicht getroffen aber für 13-16jährige, die sich der Gothicszene dazugehörig fühlen, würde ich das Buch weiter empfehlen.
Gut fand ich die Zitate, besonders von Kafka und Edgar Allan Poe.