Ausbaufähig

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche -

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche
von Britt Gerken

Inhaltsangabe:

Ylvi, die mit ihrem besten Freund Tom zusammenlebt, ist verliebt und zwar in ihm. Tja, dass wäre ja kein allzu großes Problem, nur sie traut sich nicht, ihm dies zu sagen. Bevor sie auch nur ansatzweise Tom von ihren Gefühlen erzählt, taucht seine neue Freundin Sandra auf. Das war´s für Ylvi! Jetzt muss Plan B bzw. ein Mann her. In einem Hamburger Hotel trifft sie gleich auf zwei Männer. Der eine Protologe und der andere Hotelangestellter. Ob sich unter diesen beiden Ylvis Traummann befindet?

Auf Wolke sieben sitzen auch nur Frösche ist der Debütroman von Britt Gerken. Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und der dazu gehörige Klapptext versprach mir eine spritzige Liebesgeschichte zu werden.

Ab der ersten Seite gefiel mir der luftig leichte Schreibstil, der mich durch das Buch tragen sollte. Wäre zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte. Allerdings wusste die Hauptprotagonistin Ylvi ganz genau, wie sie mir schnell einen Strich durch die Rechnung machen konnte. Ihr kindliches Getue und die dazugehörigen Eifersuchtsszenen gingen mir schon nach ein paar Seiten auf die Nerven. Ebenso Tom, den ich auch unspektakulär fand. Ein Computerfreak, der Tag ein Tag aus nur vor seinem PC sitzt und Spiele spielt. Wow….was findet Ylvi an so einem Mann? Die ersten Seiten dieser sehr chaotischen Liebesgeschichte waren noch recht amüsant und lustig, aber leider ändert sich das Blatt auch hier recht schnell. Ylvi, die von einem Destaster ins nächste läuft und anstatt ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, unternimmt Tom nichts. Lieber widmet er sich seiner neuen Flamme und überlässt Sandra das Ruder. Manche Handlungen habe ich einfach nicht nachvollziehen können, aber sei es drum. Wie die Geschichte um Ylvi und Tom ausgehen wird, wird natürlich nicht verraten, aber eines vorweg: es kommt anders, als man denkt!

Zum Ende dieses Buches entwickelte sich die Geschichte doch noch nach meinem Geschmack und ich fand wirklich schade, dass es sich hierbei nur ums letzte Drittel handelt. Eine Ylvi, die endlich erwachsen wird und ihrem Leben einen Sinn gibt.

Zwar geht es in diesem Buch in erster Linie um die Liebe, aber auch Freundschaft spielt eine sehr große Rolle und da erlebt man so manch eine Überraschung. Gerade diejenigen, mit denen man am wenigsten gerechnet hat, entpuppen sich als wahre Retter in der Not. Die Szenen wurden perfekt ausgearbeitet und wiedergegeben. Kompliment!

Auch wenn es hier und da noch einige Schwachpunkte gab, war es ein solider Roman, denn man gut zwischendurch lesen konnte. Ich hoffe, der nächste Roman lässt nicht so viel Potenzial liegen.

3 von 5 Sternen.