Ausflug nach Barcelona...

Amaias Lied - Ana Jeromin

Amaias Lied
von Ana Jeromin

"Endlich in Barcelona! Verzaubert von den Millionen Klängen und Gerüchen spaziert die 12-jährige Marja mit ihrer Familie durch die Stadt. Doch während sie auf den Ramblas einen Kleinkünstler beobachtet, passiert es: Plötzlich ist Marjas Familie in der Menschenmenge verschwunden! Und zu allem Überfluss klaut ihr ein Straßenjunge auch noch Geld und Handy. Der Verzweiflung nahe, irrt Marja durch die Stadt, bis sie auf zwei singende Mädchen stößt. Die Melodie zieht sie magisch an und kurzerhand folgt Marja den Sängerinnen bis zu einer Taverne. Die freundliche Wirtin bittet sie herein und verspricht, ihr zu helfen. Doch was Marja nicht weiß: Die Frau ist Amaia, die weinende Dame - eine Hexe, die Kinder fängt. Und Marja soll ihr nächstes Opfer sein. Kann sie dem Zauber der Hexe entkommen?"

Dank einer Leserunde durfte ich "Amaias Lied - Höre den Zauber und du bist mein" von Ana Jeromin lesen.

Mich hat der Kinderroman, der für die Altersgruppe 10 bis 12 empfohlen ist, völlig in den Bann gezogen.

Die Autorin entführt den Leser an der Seite der 12jährigen Marja nach Barcelona, die Stadt der tausend Lieder. Bei einem Bummel über die Ramblas ist Marja fasziniert von dem bunten Treiben, verliert ihre Familie aus den Augen und bemerkt zu spät, dass ein Taschendieb lange Finger macht. Plötzlich ist sie alleine, mitten in Barcelona...
Auf der Suche nach ihrer Familie in den verwinkelten Gassen hört sie ein Lied und folgt zwei Mädchen. So findet sie sich kurz darauf in der Taverne der weinenden Dame wieder. Das Gefühl von Sicherheit ist nur von kurzer Dauer, als urplötzlich der diebische Straßenjunge an das Fenster der Taverne klopft und Marja im letzten Moment aus dem Bann der Hexe reißen kann.
Marja findet sich mit einem Mal mitten in einem magischen Abenteuer gegen eine Hexe, zauberhafte Lieder und auf der verzweifelten Suche nach ihrer Familie wieder.

Mir hat die spannende Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt kindgerecht und doch auch so, dass sich auch der erwachsene Leser durch die Handlung bestens unterhalten fühlt. So haben sicher Kids und die - meist - erwachsenen Vorleser gleichermaßen ihren Spaß an dem Buch.
Besonders gut haben mir die Passagen speziell zu Amaia, der scheinbar "bösen Frau" und ihrer traurigen Geschichte gefallen. Diese Textstellen heben sich zum Einen durch eine kursive Schrift vom restlichen Text ab und lassen einen Blick hinter die Fassade der "weinenden Frau" zu. So zeigt sich im Lauf der Geschichte, dass nicht automatisch jeder "der Böses tut, auch böse ist".

Durch den bildhaften Erzählstil entfaltet "Amaias Lied" eine wunderbare Atmosphäre, lässt vor dem geistigen Auge Barcelona auferstehen, man fiebert an der Seite von Marja und den Nachtwächtern, ob der Kampf gegen die Hexe gelingen wird und was wirklich Amaias Schicksal ist.

Einfach klasse =)