Ausgeliebt!

Ausgeliebt - Dora Heldt

Ausgeliebt
von Dora Heldt

Christine ist gerade geschäftlich in Hamburg, wo sie einen Frauenabend bei ihrer Schwester Ines verbringt, als ihr Mann Bernd anruft und sie nach zehn Jahren Ehe verlässt. Ohne wirkliche Erklärung. Für Christine geht die Welt unter - während ihre Umwelt zwar mitfühlend reagiert, sie aber von vielen erfährt, dass die ihrer Ehe eh auf Dauer kein Happy End gegeben hätten. Christine zieht aus dem gemeinsamen Haus auf dem Land in eine schicke Wohnung nach Hamburg - und stellt fest, dass sie wesentlich mehr echte Freunde hat, als sie dachte, aber auch, dass man vor Überraschungen nie gefeit ist.

Das Buch liest sich flüssig, hat ein paar amüsante Stellen und leider einen kleinen Fehler auf dem Buchrücken - Marleen schreibt sich mit zwei "e"... Man kann sich gut in Christine hinein versetzen, zumal ihre Freundinnen mit ihren Ratschlägen die komplette Bandbreite an Scheidungstypen darstellen. In irgendeiner von ihnen findet sich vermutlich jede Leserin wieder (für die Männer ist auch gesorgt).

Gleichzeitig hat mir ein bisschen was gefehlt, ich hätte noch nicht mal ein Happy End gebraucht, aber irgendwie dachte ich immer, es käme noch was. Das Buch plätschert z.T. so vor sich hin. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass einige Episoden als Rückblenden erzählt werden, obwohl sie erst 2 Wochen her sind.

Dazu kommt, dass ich mir gewünscht hätte, dass das Verhältnis zwischen glücklichen (verheirateten) Paaren und Singles/Geschiedenen etwas realistischer ist - oder ich bin einfach eine optimistische Träumerin, das mag sein, aber dann bin ichs gerne. Irgendwann fand ich die ganzen Affairen und Scheidungsgeschichten schon sehr deprimierend, zumals mir für die etwas mehr als 200 Seiten schon recht viele waren. Aber das ist Ansichtssache.

Fazit: Da mir der Stil von Dora Heldt grundsätzlich durchaus gefallen hat, werde ich ihre Reihe um Christine weiter verfolgen und kann sie durchaus empfehlen - glaub, das ist eine Reihe, bei der man selbst probieren muss, ob sie einem gefällt.

Hier noch die Reihenfolge:
1.Ausgeliebt
2.Unzertrennlich
3.Urlaub mit Papa
4.Tante Inge haut ab
5.Kein Wort zu Papa
6. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!