Außergewöhnlich, interessant und empfehlenswert!

Die Listensammlerin - Lena Gorelik

Die Listensammlerin
von Lena Gorelik

Covergestaltung:

Das Cover mag ich definitiv. Die Farbwahl gefällt mir sehr und ich mag die nostalgischen Elemente!

Hinter dem Roman „Die Listensammlerin“ verbirgt sich eine interessante Familiengeschichte, die den Leser bewegt. Das Buch ist spannend zu lesen, wenn man erst einmal einen Zugang zur Geschichte gefunden hat. Anfangs habe ich mich persönlich leider ein wenig schwer damit getan, in die Geschichte rein zu finden, doch schließlich konnte ich mich auf den Roman einlassen. Literarisch betrachtet ist „Die Listensammlerin“ auf jeden Fall als anspruchsvoller einzustufen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr außergewöhnlich und klar, auf jeden Fall hochwertig. Es handelt sich definitiv um einen Roman, der zum Nachdenken anregt und den Leser noch lange beschäftigt. Die Listen-Idee mochte ich von Anfang an. Die Atmosphäre habe ich als eher düster empfunden, weswegen ich mich z.T. auch nicht so leicht getan habe mit dem Buch. Die Protagonistin war mir leider nicht sonderlich sympathisch. Alles in allem ist es für mich ein 4-Sterne-Buch!

Fazit: Ein außergewöhnlicher, interessanter und empfehlenswerter Roman – vor allem für Leser, die gerne zu Romanen mit historischem Hintergrund greifen!