Außergewöhnlich kreatives Schmuckstück

Die Gilde der Hutmacher (Die magischen Gilden, Band 1) - Geheimnisse aus Stoff und Seide -

von Tamzin Merchant

Rezension „Die Gilde der Hutmacher (Die magischen Gilden, Band 1) - Geheimnisse aus Stoff und Seide“ von Tamzin Merchant

Meinung

Als ich das erste Mal „Die Gilde der Hutmacher“ sah, war ich augenblicklich Feuer und Flamme. Eine Geschichte mit mutigen Helden*innen, Magie und Geheimnissen. Wie konnte ich da von dem zauberhaften Cover nicht hingerissen und vom KT neugierig gemacht worden sein? Das Buch klang doch einfach genau nach meinem Geschmack.

Schon auf den ersten Seiten tauchte ich tief ins Geschehen ein und wusste irgendwie gleich, dass dieses Buch etwas besonderes und vor allem ein Lesehighlight ist. Magie waberte um mich herum und es entfaltete sich ein Zauber, dem ich vollkommen erlag. Der Weltenbau war einfach so faszinierend, kreativ und ideenreich.

Die Idee hinter den verschieden Gilden mit ihren außergewöhnlichen Accessoires versetzte mich in endloses Staunen und ich wollte sogleich bei den Bootmakers oder Cloakmakers einkaufen. Doch sind die Gilden untereinander verfeindet und dennoch gibt es da die junge 12-jährige Cordelia und ihren Freund Goose, welche nicht nur ein perfektes Team bilden, sondern auch beweisen, dass Feinde zu Freunden werden können.

Gemeinsam gilt es Cordelia’s Vater zu finden, denn das junge Mädchen ist fest davon überzeugt, dass er lediglich verschwunden ist. Doch ein Krieg steht bevor und es liegt an Cordelia die Gilden endlich wieder zueinander zu bringen. Gelingt es ihr, dass sie ihren Groll beiseite legen und zusammenarbeiten….?

Die Geschichte sprühte auf jeder Seite förmlich vor Bildern, die lebendig wurden Spannung, die mich sogar nachts wach hielt und jeder Menge Erlebnissen, weshalb ich immer wissen musste wie es weiter geht. Der jugendliche Stil und die vielen Illustrationen schufen das perfekte Lesevergnügen, bei dem Leser jeden alters vor Faszination und Begeisterung in Verzückung geraten.

Fazit

Die Gilde der Hutmacher ist so außergewöhnlich und kreativ, wie seine eigens designten Hüte. Innen wie Außen begegnet uns ein Kunstwerk voller Spannung, Magie, Geheimnissen und Ideenreichtum. Zudem stecken eine tolle Botschaft hinter den Seiten, denn zusammen kann man alles schaffen, und lebendige Charaktere. Ein Genuss für Leser jeden Alters und ein wahres Schmuckstück.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne