außergewöhnlicher Debütroman

Eric: Thriller - Marco Monetha

Eric: Thriller
von Marco Monetha

Marco Monethas Debütroman ist eine wahre Entdeckung.
Ein Thriller auf hohem Niveau.

Der Anfang des Romans ist schon unglaublich spannend. Schon hier fällt dem Leser die bildgewaltige Sprache auf.
Genial fand ich die schrittweise Darstellung der ersten Leiche. Ganz langsam, Bild für Bild wird beschrieben wie die Leiche aussieht, bis zum Ende ein ekelhaftes  Bild steht, dass den Leser richtig mitnimmt.
Die Spannung im Roman ist fast zum Greifen nah. Und Marco Monetha  gelingt es tatsächlich diese Spannung bis zum letzten Buchstaben zu halten.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Beide Ebenen enthalten ungewöhnliche Überraschungsmomente. Und der Leser möchte unbedingt verstehen und weiß, dass ihm das nur durch die Vergangenheitsebene gelingen kann. Auch hier zeigt der Schriftsteller seine Qualitäten. Der Wechsel zwischen den beiden Zeitebenen gelingt immer ohne Brüche.

Die Protagonisten des Romans sind sehr gut gezeichnet. Obwohl es dem Leser kaum möglich ist,  sich mit ihnen zu identifizieren, entwickelt er trotzdem eine gewisse Sympathie für die beiden Hauptfiguren.
Auch der Autor geht mit seinen  Figuren fast fürsorglich um. Er urteilt nicht, versucht aber einige Erklärungen für das Verhalten der Protagonisten anzubieten. Mir hat es gefallen, dass Marco Monetha selbst vermeidet zu werten. Aber er verschweigt auch nichts. Der Leser muss sich selbst eine Meinung bilden, und gerät dabei ziemlich ins Straucheln. Endlich mal ein Thriller ohne das klischeehafte Gut-Böse/ Schwarz-Weiß.

Ich bin immer noch beeindruckt von der schriftstellerischen Qualität des Buches. Die Sprache ist klar, straff, vermeidet jede Fülsel und Wiederholungen. Die Wortwahl ist gelungen. Es gibt keinerlei logische Unkorrektheiten in der Handlung.
Die Spannung des Buches ist außergewöhnlich hoch und bleibt bis zum Ende erhalten.
Mit jedem Kapitel taucht man mehr in die Personen ein und erhält wichtige Informationen zum Verständnis der Handlungen.

Aber fast in jedem Kapitel gibt es unerwartete Überraschungen. Besonders die Überraschung am Ende des Buches hat es in sich.

Selten gelingt es einem Buch,  mich so zu fesseln, dass mir alles andere unwichtig wird. Aber genau so ging es mir mit diesem Buch.

Und dafür herzlichen Dank.

Ich kann dieses Buch aus vollem Herzen empfehlen.

Und ich bin begeistert von diesem Autor und hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung gibt.

Kommentare

hobble kommentierte am 17. August 2016 um 06:18

DerEmpfehlung sollte ich wohl folgen