Authentisch

Du wolltest es doch - Louise O'Neill

Du wolltest es doch
von Louise O'Neill

Emma ist hübsch und beliebt, die Jungs reißen sich um sie. Und sie genießt es, versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen: Das Mädchen, das jeden herumkriegt. Bis sie nach einer Party zerschlagen und mit zerrissenem Kleid vor ihrem Haus aufwacht. Klar, sie ist mit Paul ins Schlafzimmer gegangen. Hat Pillen eingeworfen. Die anderen Jungs kamen hinterher. Aber dann? Sie erinnert sich nicht, aber die gesamte Schule weiß es. Sie haben die Fotos gesehen. Ist Emma wirklich selber schuld? Was hat sie erwartet – Emma, die Schlampe in dem ultrakurzen Kleid?

Das Buch hat mich sehr angesprochen, denn mir ist mal was Ähnliches widerfahren. Damals war gerade ca. 14 Jahre alt und im Praktikum. In einer Pause sprach mich ein ausländischer älterer Mann an, der ziemlich deutlich mir naher kommen wollte. Es hat sich rausgestellt, dass er psychische krank war. Aber mein Klassenlehrer meinte damals zu mir ob ich ihn nicht sogar dazu etwas animiert hätte in dem ich halt enge Hosen oder einen Rock anhatte. Mir war es nicht bewusst was mein Lehrer mir da unterstellt hat, aber mein großer Bruder ist damals ausgerastet und hat nach dem Verstand des Lehrers gefragt.

Ich fand die Geschichte sehr ansprechend, muss aber auch gestehen, dass gerade die erste Hälfte des Buches mir sehr schwerfiel, da es sich doch sehr hingezogen hat. Die Idee am Buch stelle ich auch nicht in Frage aber sowas zu erleben und sowas sich auszudenken glaube ich sind nochmal große Unterschiede.

Das Buch würde ich empfehlen, aber ich kann hier leider nicht mehr als vier Sterne wegen dem ersten Teil des Buches geben. Sorry