Authentischer Beziehungsalltag

Liebesbriefe für Fortgeschrittene -

Liebesbriefe für Fortgeschrittene
von Emma Martin

Es gibt ja haufenweise Bücher über Frauen im besten Alter, deren Ehealltag sich irgendwie festgefahren hat, sich dann einer Trennung - ob gewollt oder ungewollt - stellen müssen und die wir dann bei einem Neuanfang begleiten können.
Emma Martin variiert dieses Story-Rezept etwas und lässt ihre Protagonisten für ihre Beziehung kämpfen. Dabei erfahren wir nur die Seite von Paulina, die uns aber mithilfe von Rückblenden auch von ihrer Anfangszeit mit Markus erzählt.

Ich fand es sehr gut, wie hier der Alltag einer Familie und damit einher gehend die Veränderung einer einst so romantischen Liebe beschrieben wird, das kam mir sehr authentisch vor. Auch, wie Paulina dann an den verschiedenen Stationen nach Markus sucht war eine tolle Idee. Ich hätte mir allerdings gewünscht, auch zu erfahren WAS + WIE sich denn zukünftig alles für die zwei ändern könnte, damit es wieder besser läuft, nicht nur die Allgemeinplätze "man muss an einer Beziehung arbeiten", "wir müssen einander wieder richtig sehen" usw.

Aber ich habe trotzdem viel Freude beim Lesen gehabt, und das Rezept für einen Liebesbrief am Ende war eine schöner und passender Abschluss.