Eine Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen

Liebesbriefe für Fortgeschrittene -

Liebesbriefe für Fortgeschrittene
von Emma Martin

Nach zwanzig Jahren Ehe, ist bei Paulina und Markus die Luft raus. Beide nehmen ihr gemeinsames Leben nur noch als selbstverständlich hin. Um ihren Frust raus zu lassen und sich über ihre Gefühle klar zu werden schreibt Paulina Markus einen Brief, den er aber nie lesen sollte. Doch dann ist Markus plötzlich weg und seine Antwort kommt am nächsten Tag mit der Post. Er wartet auf Paulina, an dem Ort wo sie zuletzt so richtig glücklich waren, jeden Tag um 8 Uhr. Wenn sie ihn findet, hat ihre Ehe vielleicht noch eine Chance. Wenn Paulina nur wüsste, welchen Ort Markus meint?

Meinung:

"Liebesbriefe für Fortgeschrittene" von Emma Martin ist eine Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen.

Paulina und Markus, seit 20 Jahren verheiratet, zwei gesunde Kinder, beide berufstätig. Eigentlich könnte alles gut sein, doch beide haben sich vom Alltag überrollen lassen. Dabei hatte doch alles so schön angefangen, auf Sizilien, wo sie sich kennengelernt und sofort ineinander verliebt hatten. Als Markus dann plötzlich weg ist, wird Paulina aber schnell bewusst, was sie eigentlich alles hat und auch was sich ändern muss.

Dieses Buch macht bewusst, wie wichtig es ist auch mal inne zu halten und sich wieder an den kleinen Dingen zu erfreuen und vor allem wie wichtig es ist Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen und über seine Probleme zu sprechen.

In kurzen Kapiteln wird Paulinas und Markus Geschichte erzählt und der Schreibstil ist wunderbar flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Kurze Rückblicke in die Vergangenheit, nehmen den Leser mit und zeigen, wie schön und einfach das Leben doch eigentlich sein kann, wenn man verliebt ist und die gegenwärtige Handlung zeigt auf, wieviel man im Alltagstrott verlieren kann.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt, denn es erzählt eine Geschichte, die uns alle betrifft und die man sich auf jeden Fall zu Herzen nehmen kann.

Ein tolles und authentisches Buch, das wunderbar unterhält und vom Leben erzählt. Ich hatte auf jeden Fall meine Freude daran.