Backen, essen, lieben

Nadiyas Backwelt -

Nadiyas Backwelt
von Nadiya Hussain

Nadiya zeigt in mehr als 100 Backrezepten von süß bis herzhaft, was ihre wahre Leidenschaft ist: backen, backen, backen!

Habe ich schon gesagt, dass Nadiya Hussain zu meinen Lieblingsbäckerinnen zählt? Sie ist es Rundumwohlfühlpaket: Ihre Rezepte sind nicht gesund, kalorienbewusst, nur zum Teil glutenfrei und vegan, dafür unbeschreiblich lecker. Man nimmt ihr außerdem ohne Zögern ab, dass sie ihre große Liebe gefunden hat und dass sie mit Herz und Seele bäckt. Sie ist authentisch und durch und durch sympathisch.

Auch bei "Nadiyas Backwelt" ist ihr wieder ein Backbuch gelungen, dessen Rezepte sofort zum Nachbacken einladen und mir beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Sie hat einen ganz besonderen Stil entwickelt, der ihre eigene Biografie wiederspiegelt. Ihre Eltern stammen aus Bangladesh und der Backofen wurde lediglich als zusätzlicher Küchenschrank genutzt, allerdings kennt sie dadurch eine mannigfaltige Gewürzwelt, die in ihre Rezepte einfließen; so z.B. für die Kurkuma-Ingwer-Happen und den bunten Pakora-Pie. Des Weiteren findet man in ihrem Rezepten den Einfluss der multinationalen englische Gesellschaft, wie z.B. bei arabische Pfannkuchen mit Pistazien-Minze-Honig, Hörnchen mit Rosenblüten-Harissa oder gebackene Churros mit Chili. Ursprünglich klassische britsche Rezepte, wie z.B. Maxi-Scones mit Blaubeeren und Lavendel, Fruit Cobbler oder überzogene Lamington Tarte runden das Backbuch ab. Dazu kommt natürlich Hussains Freude und Interrese, immer wieder neue Rezepte auszuprobieren.

Sehr gut gefällt mir die Unterteilung in "Kuchen, Küchlein & Blechkuchen", "Tartes & Pies", "Kuchen und Desserts ohne backen" (müsste hier "backen" nicht großgeschrieben werden?), "Desserts", "Gebäck für feierliche Anlässe", "Kekse & kleine Naschereien", "Brot, Brötchen & Gebäck" und zum Schluss "Herzhaftes aus dem Ofen". Wenn da nicht für jeden etwas dabei ist?!

Für mich ist Nadiya Hussain ein Muss in jeder Küche und in jedem Koch- und Backbuchregal.