Bajetzki & Kuper 1 - Werde meine Frau!

Der Frauenkeller (Thriller) -

Der Frauenkeller (Thriller)
von Gunnar Schwarz

Er will eine Frau, die ihn bedingungslos liebt. Als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, deren Körper mit Blutergüssen und verstörenden Botschaften übersäht ist, übernimmt das Ermittlerduo Emma Bajetzky und Alex Kuper seinen ersten Fall. Anfangs kommen die beiden nur schwer voran, doch als ihnen klar wird, dass der Killer ihnen falsche Fährten legt, überschlagen sich die Ereignisse. Der Täter mordet immer weiter, und Emma übersieht, dass sie ihm längst begegnet ist. Extra für sie hält er nun einen Ehrenplatz im Keller „seiner“ auserwählten Frauen bereit.

Eine junge Frau verschwindet in Bielefeld und Emma Bajetzky übernimmt zusammen mit ihrem neuen Partner Alex Kuper die Ermittlungen. Schon bald wird die übel zugerichtete Leiche der Frau gefunden. Sie vermuten den Täter im direkten Umfeld. Als allerdings weitere Mädchen verschwinden und eine weitere Leiche auftaucht, merken sie nur, dass jemand mit ihnen spielt, denn der Täter bringt die beiden genau dorthin, wo er sie haben möchte.

Das Cover des Buches ist wieder wunderbar geworden; es passt zum Autor, zum Buch und zum Genre gleichermaßen.

Der Schreibstil des Autors ist - wie gewohnt - ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben.

Auch der Plot ist wieder sehr eindrucksvoll konstruiert, sodass man als Leser perfekt mitraten kann.

Es ist bereits das 4. Ermittlerpaar, das der Autor hier ermitteln lässt, aber definitiv auch das schlechteste. Zwar erscheinen mir die Ermittlungen in diesem Thriller noch etwas realistischer als bisher, allerdings sind die beiden Ermittler Emma und Alex ziemlich farblos und haben kaum Eigenheiten, wenn man von den Witzen von Alex absieht. Und genau das ist schade. Warum hatten 2 Ermittlerpaare, die sehr gut waren, bisher nur einen Fall, während hier ein neues glanzloses Ermittlerpaar herhalten muss? Zudem gibt es ja auch mit anderen Ermittlungspaaren schon 5 bzw. 2 Fälle.

Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr hoch, sodass man richtig mitfiebert mit den Ermittlungen.

Fazit: Spannung wie vom Autor gewohnt; nur das neue Ermittlerpaar ist mir etwas zu langweilig. 4,5 von 5 Sternen