Band 19 der Science Fiction Serie

Heliosphere 2265 - Band 19: Hetzjagd (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 19: Hetzjagd (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

Endlich, Captain Jayden Cross ist nach Teil 17 und 18 endlich wieder da.
Mir haben die beiden Teile nicht so gut gefallen, obwohl sie für die Handlung natürlich wichtig waren. Trotzdem fehlte es ihnen an Spannung und man vermisste liebgewordene Figuren.
Allerdings endete Band 18 mit einem Schock.  Eine wichtige Person wurde ermordet.
Band 19 ist wieder ungeheuer spannend und aufregend. Wieder werden Rätsel gelöst (Führer der Assassinen), Sjöbergs Plan wird ausgeführt und die Folgen sind unglaublich. Eine weitere, sehr sympathische Person wird ermordet, was mich zutiefst empört hat, weil es gerade in diesem Fall sooooo ungerecht war.
Und unser aller geliebter Captain Cross ist ENDLICH wieder da.
Mag sein Verhalten in den letzten 2 Bänden menschlich nachvollziehbar sein, für einen Helden ist das einfach ungebührlich. Schließlich ist er der moderne Indiana Jones, der übermütige, stets Risiken eingehende Held, der fast immer gewinnt, weil er so außergewöhnlich ist.

Es ist etwas ganz anderes eine Serie hntereinander zu lesen, als nur 1 Buch zu lesen. Ich habe in den letzten 3-4 Wochen 19 Bücher dieser Science Fiction Serie gelesen. Man begegnet den Figuren wie Freunde oder Familienmitgliedern. Leidet mit ihnen, freut sich mit ihnen, beobachtet und verfolgt ihren Lebensweg. Wenn dann noch Spannung, leiser Humor und ausgezeichnet gezeichnete Figuren dazu kommen, ist das Lesen ein pures Vergnügen.

Der Autor, Andreas Suchanek, hat ein ausgezeichnetes Gespür für die Dramatik eines Weltraum-Epos. Man spürt in allen Bänden seine Lust an der von ihm erdachte Story,  und man spürt auch seine Freude am Schreiben.
Der Plot ist über einen sehr langen Rahmen angelegt, es gibt sehr viele Handlungsstränge, die sich entweder geschickt im Laufe der Handlung miteinander verbinden, oder aber die Handlungsstränge kreuzen sich präzise zum Handlungsablauf, um dann wieder ihre eigenen Wege zu gehen. Hinter alldem steckt eine detailreiche Planung, in 19 Büchern habe ich keinen einzigen logischen Fehler entdecken können. Wobei ich das nicht für die ausführlichen technischen oder strategischen Ausführungen sagen kann, die habe ich nämlich nicht immer verstanden (Physik war in der Schule mein absolutes Hassfach).
Ein kurzes Statement zur Sprache: leicht lesbar, ohne störende Wiederholungen, sehr gute und bildhafte Wortwahl und flüssig zu lesen.
Ich kann die gesamte Serie als sehr gut empfehlen und gebe sogar für diesen  19.Band  5 Sterne.