basische Ernährung

Anti-Entzündungs-Küche -

Anti-Entzündungs-Küche
von Saskia Johanna Rosenow

Das Buch beginnt erst mal mit der Geschichte der Autorin - keine Angst, die ist nicht zu ausführlich und lässt sich gut lesen. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme begann sie sich mit basischer Ernährung zu beschäftigen. Danach gibt es eine kurze, sehr Informative Zusammenfassung, auf was man grundsätzlich achten sollte, wenn man sich gesund und basisch ernähren möchte. Besonders gut gefallen hat mir die Übersichtstabelle mit den basischen Lebensmitteln, da bekommt man schon mal einen guten Einblick. Genau diese Tipps werde ich nun versuchen umzusetzen. Der Start ist schon mal gemacht mit dem täglichen Zitronenwasser (da macht sogar der Teenager mit). Grundsätzlich versuchen wir schon weniger Fleisch zu essen und ich meide Milchprodukte - auch hier super die Icons bei den Rezepten: so findet man gleich das Richtige für sich (viele Rezepte sind übrigens vegan). Ebenfalls gibt es Tipps, wie man die Rezepte abändern kann, sie vegetarisch kocht etc. so ist man sehr flexibel. Familientauglich sind die Rezepte nicht unbedingt, die werde ich teilweise abändern, wobei das Dal den Kindern sehr gut geschmeckt hat - hier ist die Tabelle mit den basischen Lebensmittel sehr hilfreich. Die sehr leckeren Dessert Rezepte werde ich jetzt noch ausprobieren, die mögen meine Jungs bestimmt;) die Zutaten könnten ein bisschen regionaler sein, aber insgesamt finde ich die Tipps für uns sowieso besser und wir werden immer mal wieder eins der Rezepte in unseren Speiseplan einbauen. Im Buch ist auch ein 6-Wochen-Plan für Leute, die einen Anti-Entzündung-Ernährung mal konsequent durchziehen möchten. Hierzu finde ich auch das Nachwort der Autorin super und das hat sie mir direkt sympathisch gemacht: man muss nicht gleich voll einsteigen, auch kleine Schritte helfen; die "Dosis macht das Gift", kleine Sünden sind erlaubt und man sollte sehr auf die Qualität der Lebensmittel achten. Das alles klappt bei uns nicht immer, aber immer öfter;) Ich habe in diesem Kochbuch jedenfalls viele Tipps und Anregungen für uns gefunden.