Basiswissen fürs Balkongärtnern

Balkongärtnern super einfach -

Balkongärtnern super einfach
von Jean-Michel Groult

Ein Ratgeber zum Thema Gärtnern am Balkon, perfekt für Anfänger geeignet. Da ich auch mehr am Balkon anpflanzen möchte, habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Buch entdeckt habe.

Ganz so Anfänger bin ich zwar nicht mehr, aber ich habe noch nicht viele Sorten ausprobiert. Das Buch gliedert sich in verschiedene Bereiche:

Basics - hier findet man die Grundlagen und zwar wirklich von null beginnend. Also auch wenn man keinerlei Ahnung hat vom Gartenanbau findet man hier das wichtigste Basiswissen zu benötigten Geräten, Pflanzgefäßen oder auch Dünger. Mit diesem Vorwissen startet man dann in den Bereich "Los geht's". Hier findet man noch einige Tipps zur Aussaat bzw. dem Eintopfen und zur Pflege der Pflanzen.

Wie auch schon im ersten Teil sind zur Unterstützung und Auflockerung viele Bilder vorhanden in Abwechslung zum Text. Das gefällt mir sehr und so lässt es sich viel angenehmer lesen. Es wirkt nicht überfüllt und man kann sich natürlich besser vorstellen, wie welcher Schritt aus zu sehen hat.

Danach folgen die drei Themen: Gemüse, Obst und Kräuter. Hier kann man sich dann die Sorten herauspicken, die man zuerst probieren möchte. Auf jeder Doppelseite findet man ein großes Bilder der Pflanze und einen kleinen Kasten mit den wichtigsten Informationen zu Standort, Wasserbedarf und Pflanz-/Erntezeit. Am besten hat mir immer der Kasten "Kurz gefasst" gefallen, hier findet man die wichtigsten Informationen in Kürze wie z. B. Ernteertrag. Richtig interessant sind die Obstbäume und -sträucher, die man am Balkon ziehen kann, auch wenn bei den meisten die Ernte doch eher gering ausfällt. Es findet jeder sein passendes Gewächs und kann sich durch das Buch probieren. Durch die Angabe der Schwierigkeit kann man sich auch erst die einfachen Pflanzen heraussuchen und sich dann langsam steigern.

Am Ende findet man dann noch ein alphabetisches Register, um das Gewünschte noch leichter zu finden.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Für Einsteiger super geeignet, die wichtigsten Informationen in einem Buch und zur Vertiefung kann man sich dann noch weitere Bücher besorgen oder auch im Internet stöbern.