Rezension

bedrückender Start in eine Zukunft voller Naturkatastrophen

Awakening - Jennifer Alice Jager

Awakening
von Jennifer Alice Jager

Bewertet mit 5 Sternen

„Awakening: Terra #1“ ist der Start einer Dystopie von Jennifer Alice Jager, die mit 4 Bänden konzipiert ist. Schon allein die Cover sind sehr gelungen, da diese zusammengestellt ein ganzes Bild ergeben und jede/r der vier Protagonisten auf jeweils einem Cover dargestellt wird.

Im ersten Band liegt der Fokus anfangs auf Addy, die mit ihrer Mutter London den Rücken gekehrt haben, um in einem etwas kleineren Ort zu leben, da Addy mit der Schnelllebigkeit und der Umweltzerstörung nicht zurechtkam. Aber auch hier sind sie nicht geschützt, denn Mutter Natur – Terra Mater – schützt sich selbst und lässt die Natur sich ihren Lebensraum zurückerobern. Nicht nur in Großbritannien wüten Naturkatastrophen, sondern der gesamte Erdball ist betroffen…

 

Die Autorin hat sich dem Thema, noch bevor Klimakatastrophen und Friday for Future Bewegungen an der Tagesordnung waren, mit dem Thema beschäftigt und diese Dystopie mit all ihren Auswirkungen erdacht. Dabei hat sie einen Nerv getroffen und so ist dieser Reihenstart besonders eindrucksvoll. Die verschiedenen Erzählstränge haben mir dabei sehr gefallen und ich freue mich, auch mehr über die anderen drei jungen Menschen zu erfahren, die ebenfalls den Kampf um den Erhalt der Erde und gegen die Gier der Menschen aufgenommen haben. Dafür vergebe ich 5 von 5 Sterne.