Beeindruckend

Tage des Lichts - Ulrike Renk

Tage des Lichts
von Ulrike Renk

Inhalt: Sommer 1939: Ruth Meyer konnte aus Deutschland fliehen, lebt und arbeitet jetzt auf einer Farm in England.

Sie selbst ist vorerst in Sicherheit, jedoch macht sie sich große Sorgen um ihre Familie in Deutschland und versucht alles in ihrer Macht stehende um deren Ausreise nach England zu ermöglichen.

Meine Meinung: Dies ist bereits der dritte Teil um das jüdische Mädchen Ruth Meyer und schließt nahtlos an die Vorgängerbände an.

Um als Leser alle Hintergründe der Ereignisse rund um die Familie Meyer zu verstehen, empfiehlt es sich m.M. nach mit dem ersten Band zu beginnen.

Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Ruth ist zu einer starken Persönlichkeit geworden, die an zwei Seiten bis ans Ende ihrer Kräfte gehen muss. Da ist zum einen der harte, anstrengende Alltag auf der Farm mit den vielen Pflichten und Aufgaben, zum anderen die Sorge um ihre Lieben zu Hause in Deutschland, die sie sowohl physisch als auch psychisch erschöpfen.

Fazit: Ulrike Renk hat wieder einen fesselnden Roman geschrieben, der auf dem erhalten gebliebenen Tagebuch der „echten“ Ruth Meyer beruht.

Ich warte schon gespannt auf den vierten und abschließenden Teil der Serie!