Beeindruckend

Meine Reise mit den Meeresschildkröten -

Meine Reise mit den Meeresschildkröten
von Christine Figgener

Die Meeresbiologin Christine Figgener erzählt in ihrem Buch aus dem faszinierenden Leben von Meeresschildkröten. So erfährt man viele Fakten über Meeresschildkröten und ihren Lebenszyklus. Zeichnungen und interessante Farbfotos dienen der Visualisierung. Im Wechsel erzählt sie zudem über ihren Werdegang und ihr spannendes, aufregendes, aber auch anstrengendes Leben und ihre Arbeit in Costa Rica. Es wird deutlich, dass die Forschung harte Arbeit ist und die Autorin wirklich für ihre Arbeit lebt. Auch die negativen Aspekte kommen zur Sprache und werden nicht beschönigt. So ist das Buch für mich eine gelungene und spannende Mischung aus Sach- und Erlebnisbuch. Die persönlichen Erlebnisse, die Leidenschaft, das Durchhaltevermögen und das Engagement der Autorin haben mich nachhaltig beeindruckt.

Das Buch ist sehr informativ, aber auch berührend, teilweise erschreckend und hat mich aufgerüttelt. Es wird nochmal deutlich gemacht, wie wichtig der Natur-/Umweltschutz ist und wie schlimm es bereits um die Natur und insbesondere die Weltmeere bestellt ist. Eine klare Leseempfehlung für dieses besondere Buch!