Meeresschildkröten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten -

Meine Reise mit den Meeresschildkröten
von Christine Figgener

Klappentext / Inhalt:

Elegant gleiten sie durchs Wasser, legen Tausende Kilometer zurück und finden selbst Jahre später noch den Weg an die Strände ihrer Geburt. Meeresschildkröten sind geheimnisvolle Urzeitwesen, und Christine Figgener macht sich seit Langem für ihre Erforschung und ihren Schutz stark. Jetzt nimmt uns die promovierte Meeresbiologin mit auf eine Reise durch das Leben dieser faszinierenden Tiere. Vom Nest folgen wir den Babys in die Weiten der Ozeane, besuchen ihre Kinderstuben und begleiten sie auf ihrer gefährlichen Reise zum Erwachsensein.
Von einer, die auszog, die Schildkröten zu retten.
Allen Bedrohungen zum Trotz wird jedes Jahr eine neue Generation ausgebrütet, der Christine Figgener zum Schlupf verhilft. Eindrucksvoll erzählt sie von der Suche nach nistenden Weibchen an nächtlichen Karibikstränden, von schwankenden Bootsfahrten auf dem Pazifik und von den Gefahren, denen sowohl Schildkröten als auch Schildkrötenschützer:innen ausgesetzt sind. Vor allem aber steckt sie an mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft, denn es braucht uns alle, um die Schildkröten und ihren Lebensraum zu retten.

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau bei der Beobachtung von kleinen Meeresschildkröten Babys und darunter eine Schildkröte in ihrem Element Wasser. Es ist wunderschön gestaltet und das Cover lässt man Herz aufleuchten. Als Schildkröten Fan wurde ich sofort davon angesprochen.

Meinung:

Eine wundervolle Mischung aus Reisebericht, interessantem Sachbuch und wissenswertem Abenteuer rund um Meeresschildkröten und die Ozeane. Mir hat dies sehr gut gefallen, da man hier sehr viele spannende Informationen und sachliche Hintergründe erhält, aber nicht einfach nur trocken erzählt, sondern sehr gut und locker vermittelt, so dass man hier einiges lernt und auch behält.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen, wer sich für Naturschutz, die Umwelt und Schildkröten interessiert ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle.

Der Schreibstil ist angenehm, informativ, aber durchaus auch spannend, bildlich und erklärend. Besonders hat hat mir auch der Aufbau und die Gliederung gefallen, welche sich an die unterschiedlichen Lebensphasen einer Schildkröte orientiert. Die einzelnen Abschnitte sind sehr interessant und wissenswert und es wird sehr viel Drumherum erklärt und erzählt. So lernt man einiges über die Verdauung, Paarung, Eiablage und auch, was die Sandtemperatur mit dem Geschlecht zu tun hat.

Ich war und bin total begeistert von dem Buch und konnte hier so einiges lernen und erfahren. Am Ende wird auch nochmal verdeutlicht, wie wichtig der Natur- und Artenschutz ist und man merkt, dass dieser der Autorin auch sehr am Herzen liegt. Ein sehr wichtiges und emotionales Thema am Schluss, welches nochmal nachdenklich stimmt und auch mich als Leser ergreift.

Toll fand ich auch die Gestaltung mit den tollen Steckbriefen der verschiedenen Schildkröten Arten zwischendurch und auch die Fotos runden das Ganze perfekt ab und vermitteln einen tollen Einblick.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und sehr viel erzählt und informativ herübergebracht. Man merkt die Leidenschaft, die hier dahinter steckt und man wird in die Welt des Meeres und der Schildkröten, sowie dem Schutz dieser, ein Stück weit mitgenommen und begleitet die Autorin dabei.

Fazit:

Die Welt der Meeresschildkröten ist einfach faszinierend, bewundernswert und bedroht. Mehr Informationen dazu und sehr viel Wissenswertes erhält man im Buch.