Beeindruckend

Malala. Meine Geschichte - Patricia McCormick, Malala Yousafzai

Malala. Meine Geschichte
von Patricia McCormick Malala Yousafzai

Malala. Spätestens seit dem Malala Yousafzai 2014 den Friedensnobelpreis erhalten hat, kennt sie wohl jeder. Aber wer kennt ihre Geschichte ?

Zusammen mit Patricia McCormick hat sie ein Buch geschrieben, das ihre Geschichte erzählt. Die Geschichte ihrer ersten 16 Jahren.
Geboren im Swat-Tal in Pakistan, wo sie mit zwei Brüdern aufgewachsen ist. Ein Land, wo Jungen mehr zählen als Mädchen. Wo Bildung gerade für Mädchen nicht selbstverständlich ist. Ein Land, dass gelitten hat unter Naturkatastrophen, wechselnden Machtverhältnissen, Krieg und dem Taliban.
Malala wollte immer nur eines: zur Schule gehen und lernen dürfen. Ihre Eltern haben sie immer dabei unterstützt. Ihr Vater, Schulleiter ihrer Schule, hat sich schon früh für Bildung für alle und gegen die Unterdrückung eingesetzt. Malala, tief gläubig, hat mit 11 Jahren angefangen unter einem Pseudonym einen Blog für die BBC  zu schreiben, in dem sie die Zustände in ihrem Heimatland beschreibt.

Mit dem Buch erfahren wir nicht nur die Geschichte, sondern auch die Gedanken, und die Meinung der Friedensnobelpreisträgerin. Aber wir merken auch, dass hinter dem mutigen Mädchen auch eine normale Jugendliche steckt, die sich mit ihren Brüdern in die Haare kriegt, die Sehnsucht nach ihrer alten Heimat hat und Anschluß in der neuen Klasse sucht.

Ein Buch von einer Jugendlichen nicht nur für Jugendliche. Eine Geschichte, die berührt und bewegt und die die Welt enger zusammen rücken lässt.

Am Ende des Buches ist ein großes Glossar angefügt, bei dem viele Begriffe erklärt werden, sowie eine geschichtliche Zeittafel mit ausführlichen Erklärungen zum Swat-Tal und zu Pakistan.