Unfassbar beeindruckende Biografie eines jungen Mädchens

Malala. Meine Geschichte - Patricia McCormick, Malala Yousafzai

Malala. Meine Geschichte
von Patricia McCormick Malala Yousafzai

Malala ist gerade einmal fünfzehn Jahre alt, als die Taliban ihr in den Kopf schossen. Sie war gerade auf dem Heimweg von der Schule. Das geschah am 9.Oktober 2012. Malala geriet ins Kreuzfeuer, weil sie unermüdlich die Mädchenschule besucht die ihrem Vater gehört. Sie kämpft schon früh für ihr Recht auf Bildung und Freiheit.

Malala wurde 1997 in Mingora in Pakistan geboren. Sie kämpft für das Recht auf Bildung seit das Swat-Tal von Terroristen angegriffen wurde. Mit gerade mal zehn Jahren berichtete sie unter dem Pseudonym “Gul Makai” für die BBC. Doch ihr Pseudonym fliegt irgendwann auf.Doch sie gibt nie auf. Selbst nachdem sie so schwer verletzt wurde, kämpft sie nach ihrer Genesung weiter für die Bildung von Mädchen. Malala wurde 2014 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie unter anderem den Internationalen Kinder-Friedenspreis, den ersten Nationalen Friedenspreis Pakistans und den Sacharow-Preis. Sie lebt heute in Birmingham und engagiert sich mit ihrer “Malala-Stiftung” für den universellen Zugang zu Bildung.

Die Sprecherin Leonie Landa hat eine sehr angenehme Stimme. Sie hat eine sehr mädchenhafte Stimme, welche die authentizität des Geschehens noch verstärkt. Mit ganz viel Einfühlungsvermögen und mit großer Überzeugungskraft wird dieses Buch gesprochen. Ich hatte ganz oft eine Gänsehaut während des Hörens und auch häufig Tränen in den Augen.

Ich hatte natürlich vorher schon von Malala gehört und wusste auch, dass sie in jungen Jahren wahnsinnig viel erlitten hat und Mut bewiesen hat um für das einzustehen was sie erreichen möchte. Dennoch kannte ich ihre Lebensgeschichte nicht in den Details. Das Hörbuch umfasst mehrere Jahre ihres Lebens und man bekommt einen sehr emotionalen und umfassenden Einblick.

Ich habe euch hier einmal eine Hörprobe eingebaut, die ich bei youtube gefunden habe:

Fazit:

Malala ist eine bewundernswerte, mutige junge Frau, die mich zutiefst beeindruckt hat. Das Hörbuch hat mir einen intensiveren Einblick gewährt und mich zutiefst bewegt und berührt. Ich kann euch diese Biografie nur empfehlen.

Ich vergebe hier: ★★★★★