Rezension

Beeindruckende und wunderschöne Geschichte

Der lange Winter am Ende der Welt - Julie Harris

Der lange Winter am Ende der Welt
von Julie Harris

Bewertet mit 5 Sternen

"Der lange Winter am Ende der Welt" von Julie Harris, gehört zu den Büchern, die ich nie vergessen werde und sicher noch ein zweites Mal lesen werde.
1926 stürzt der Pilot John R. Shaw über den Aleuten (Alaska)ab. Schwer verletzt wird er von den dort lebenden Inuits (Eskimos) gefunden und gesund gepflegt. Wegen der Abgeschiedenheit der INseln ist er gezwungen lange Zeit mit diesem Volk zu leben.Seine anfängliche Ablehnung diesem Menschenschlag gegenüber lernt er in 17 Jahren in das Gegenteil zu wenden und erlebt diese Zeit als die wichtigste und lehrreichste seines Lebens.

Wunderschön und auch humorvoll wird das Leben des John R. Shaw mit den Inuits beschrieben. Wir lernen in diesem Buch Menschen und ihr Lebensumfeld kennen,die uns sonst selten begegnen.Doch gerade ihre Lebensart und ihr Umgang mit der Natur, sind Dinge, die mich das Buch haben lieben lassen.

Ein wunderschönes Buch, das zum Nachdenken anregt.