Behördenalltag?

Da bin ick nicht zuständig, Mausi -

Da bin ick nicht zuständig, Mausi
von Conny from the block

Conny from the Block beleuchtet den Alltag in einer Behörde und das in typisch Berliner Schnauze. Sie bedient sich da jedem Klischee, das man so von Beamten und Behörden hat. Der Dialekt hat mir gut gefallen und gibt den Erzählungen das gewisse etwas. Meist ist das ganz witzig, manchmal aber auch schon sehr grenzwertig nah am Beamtenbashing dran. Ein bisschen Kritik hört man auch raus. Ich fragte mich beim Lesen ehrlich gesagt, wie das Nicht-Behördenmitarbeiter einschätzen können und finden die das witzig? Manches fand ich ganz witzig, Manches nicht ganz so - ich denke dieser Humor ist einfach Geschmacksache ;) Ein paar persönliche Single Erfahrungen fließen auch mit ein, selbstironisch nimmt sie ihr Privatleben auf die Schippe. Die Rezepte zwischendrin hätte ich jetzt nicht gebraucht, störten auch nicht gross. Trotz allem kann man ihre Herzlichkeit gegenüber ihren Mitmenschen rauslesen, sie nimmt sie trotz aller dargestellten Vorurteile, wie sie sind. Gut gefallen hat mir das Glossar am Ende beim "Aktenhund" z.B. habe ich meine Kollegin auch erst mal blöd angeschaut. Eine gute Unterhaltung für zwischendurch, eine Fortsetzung kann ich mir nur schwer vorstellen. Mir fallen jedenfalls kaum noch Klischees ein, die nicht bedient wurden. Ach ja - und in einer Behörde wird wirklich auch gearbeitet;)