Gefrühstückt wird entweder alleine am Arbeitsplatz oder an meinem Besprechungstisch – Hauptsache, in der Arbeitszeit!

Da bin ick nicht zuständig, Mausi -

Da bin ick nicht zuständig, Mausi
von Conny from the block

Conny ist Beamtin im öffentlichen Dienst, irgendwo in Berlin. Neben ihr lernt man auch noch ihre Kolleginnen kennen, Petra, Gisela, Doris, Dilara und Ronja - und natürlich die Gepflogenheiten im Amt.

Ich hatte hin und wieder schon mal etwas von diesem Buch bzw. von Conny gehört, so dass ich durchaus gespannt war, was mich hier erwartet.

Der Schreibstil des Buches ist ganz angenehm, es liest sich locker, leicht, gut verständlich, gelegentlich kommt auch mal Behördendeutsch zur Sprache, was aber erläutert wird. Auch die Länge der verschiedenen Kapitel habe ich als in Ordnung und angenehm empfunden.

Inhaltlich ist das Buch durchaus unterhaltsam und auch lustig, teilweise aber auch schon ein bisschen zum Kopf schütteln. Mich hat’s jetzt nicht ganz so gepackt, vielleicht auch, weil ich manche Ämter schon genau so erlebt habe, wie es geschildert wird. Wenn man in wirtschaftlich orientierten Bereichen arbeitet, merkt man eben schon, wo Ämter vielleicht noch einiges optimieren können. (An die Digitalisierung wollen wir hierbei erstmal gar nicht denken…)

Grundsätzlich ist dies eine unterhaltsame Lektüre, die man sicher nicht zu ernst nehmen sollte, für mich war’s jetzt nicht die beste Lektüre der letzten Zeit.

Von mir gibt’s hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.