Büroalltag ganz nett in Form gebracht

Da bin ick nicht zuständig, Mausi -

Da bin ick nicht zuständig, Mausi
von Conny from the block

Da bin ick nicht zuständig, Mausi Nix Neues vom Amt von Conny from the block, gesprochen von Conny from the block. Erschienen im Aragon Verlag am 12.10.2023.

Conny bringt uns das Leben im Amt mit sämtlichen Klischees, aber auch mit viel Herzwärme und einem Blick auf die Kunden näher. Vermittelt wird unter Anderem, dass ein Beamter sein Arbeitspensum schaffen muss und ständig unter Druck der Vorgesetzten steht. Die sind dann auch gerne mal Leute aus der Wirtschaft, die nach einem Zusammenbruch nun versuchen es etwas ruhiger anzugehen, aber gleichzeitig alles effizienter gestalten möchten. Die Darsteller sind zum großen Teil schon fast Inventar im Amt und verbringen ihr Leben zwischen Computer und Besprechungstisch.

Conny, so konnte man vor kurzem in einer Wochenzeitung lesen, ist 1988 als Tochter türkischer Einwanderer geboren und hat eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, hat als Flugbegleiterin gearbeitet und öffentliche Verwaltung studiert. Bevor sie zur Beamtin wurde, hat sie als Eventmanagerin Veranstaltungen organisiert.

Ich brauchte einige Zeit, um in das Hörbuch reinzukommen. Nicht geholfen hat, dass die Figur der Conny eine verzerrte Stimme hatte. Ob die Anderen Personen von anderen Menschen gesprochen wurden, oder aber einfach die Stimme verändert wurde, kann ich nicht sagen. Es herrscht eine nette Atmosphäre zwischen den handelnden Personen und so wie es erzählt wird, hat das Amt plötzlich eine persönliche Note bekommen und die Damen im Büro wirken nett und versuchen das Beste aus dem Tag zu machen und verharren gerne im täglichen Einerlei, aus dem sie nur durch Liebesbeziehungen gerettet werden können.

Insgesamt hat wohl jeder, der im Büro sitzt diese oder jene Szene so, oder so ähnlich, Conny neigt zu Übertreibungen, selbst schon erlebt haben. Das Hörbuch ist unterhaltsam, versöhnt einen hier und da mit den Dingen, die man auf dem Amt schon erlebt hat und versucht gleichzeitig auch etwas Migrationshintergrund zu vermitteln.